checkAd

    Migration - Flucht  3216  0 Kommentare Flucht, Registrierung, Verteilung - Länder registrieren 409.000 Flüchtlinge in 40 Tagen

    Nach langer und gefährlicher Flucht über Wasser und Land erwartet die Flüchtlinge die nächste große Herausforderung: die Registrierung als Asylbewerber. Wartezeiten von mehr als vier Wochen sind mittlerweile keine Seltenheit. Und Zahl der Wartenden vor den Behörden nimmt weiter zu. Wie das Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“ unter Berufung auf Zahlen des Bundesinnenministeriums berichtet, registrierten die Bundesländer zwischen dem 5. September und dem 15. Oktober 409.000 neue Migranten, das entspricht rund 10.000 pro Tag.

    Aufgrund der hohen Zahl an Asylverfahren sind die deutschen Verwaltungsgerichte zunehmend überfordert. „Wir bräuchten deutschlandweit rund 600 zusätzliche Richter, um die vielen Asylverfahren bewältigen zu können", zitiert der "Spiegel" Robert Seegmüller, Vorsitzender des Bundes Deutscher Verwaltungsrichter und Verwaltungsrichterinnen. Beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sind derzeit mehr als 300.000 offene Asylanträge anhängig. Vielen landen beim Gericht: So klagten im vergangenen Jahr Asylbewerber gegen rund 40 Prozent der Entscheidungen der Behörde.

    Auch die Verteilung der Asylbewerber über die Bundesländer sind eine Herausforderung. Chef der vor kurzem eingerichteten „Koordinierungsstelle Flüchtlingsverteilung“ ist der Vizechef des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Ralph Tiesler. Seine Aufgabe: die neu ankommenden Flüchtlinge auf die Bundesländer zu verteilen. Zusammen mit rund 30 Mitarbeiter koordiniert Tiesler von einem Bundeswehrgelände in München die Verteilung der Asylbewerber über fünf Routen mit Sonderzügen und Fernbussen.
     






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Migration - Flucht Flucht, Registrierung, Verteilung - Länder registrieren 409.000 Flüchtlinge in 40 Tagen Nach langer und gefährlicher Flucht über Wasser und Land erwartet die Flüchtlinge die nächste große Herausforderung: die Registrierung als Asylbewerber. Wartezeiten von mehr als vier Wochen sind mittlerweile keine Seltenheit.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer