checkAd

    Beim DAX geht`s um die Details  4684  0 Kommentare In der kommenden Woche beginnt die Quartalssaison auch in Deutschland.

    Die Aktienmärkte haben bisher Enttäuschungen bei Deutsche Bank oder Goldman Sachs gut weggesteckt, dagegen wurden Aktien wie Zalando oder Netflix im Kurs abgestraft.

    Dies unterstreicht, dass Aktien mit zuvor schon korrigierten Kursniveaus weniger anfällig sind für Kursrückschläge als jene, deren Fallhöhe noch beträchtlich ist. Auch im DAX wird es noch die eine oder andere Enttäuschung geben, Anleger sollten für die Gesamtleistung des Index jedoch speziell auf sieben Aktien achten. 
     
    Daimler, BASF, SAP, Allianz, Telekom, Siemens  und Bayer sind zusammen für rund 55% der DAX-Gewichtung zuständig. Gibt es bei jenen Titeln Enttäuschungen oder positive Überraschungen, wird dies den Index deutlich bewegen. Titel wie RWE, K+S, Lufthansa oder Thyssen sind für die Jahresendrally dagegen zu vernachlässigen, das Quartett macht zusammen gerade einmal drei Prozent des DAX aus. RWE und K+S sind dabei sogar auf der Abschussliste, könnten bei den nächsten Beobachtungsterminen in den MDAX abstürzen. 
     
    Auf der Stimmungsseite zeigt sich, dass die Angst des Spätsommers gewichen ist, speziell in den USA ist die Volatilität dramatisch eingestürzt, doch auch beim DAX könnte man wieder in ein Band aus dem Frühsommer zurückfallen. Für die Märkte muss dies nicht schlecht sein. Denn weiterhin frisches Geld – die Zinserhöhung in den USA dürfte für 2015 vom Tisch sein und die Analysten einmal mehr mit Yellens Zitronen gehandelt haben – eine einigermaßen sanfte Landung in China und beruhigende Quartalszahlen der großen Konzerne dürften den zweiten Teil der Jahresendrally in Form einer Erleichterungsrally auslösen. 
     
    Das Kursziel des DAX für das letzte Jahresquartal bleibt daher weiterhin ein Level von rund 11.000 Punkten und damit ein fast 20 prozentiger Anstieg vom Ausverkaufsniveau des August und September. Taktgeber Nummer eins ist und bleibt dabei die Volatilität – sie hat mit ihrem Rückgang seit Ende August den Weg zurück nach oben skizziert.
     
    Ein schönes Wochenende
    Sarah Brylewski
     
    Disclaimer

    Die oben erwähnten Markteinschätzungen und Inhalte spiegeln ausschließlich die Meinung des Autors wider und nicht die von ayondo markets. Dieser Service ist ausschliesslich zu Informationszwecken bestimmt und stellt keine Beratung oder Investmentempfehlung dar.

     




    Sarah Brylewski
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Sarah Brylewski ist Geschäftsführerin der in Frankfurt ansässigen Social Trading Plattform ayondo GmbH. Sie verantwortet dort die Bereiche Sales & Services sowie Marketing. Weitere Informationen unter: www.ayondo.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sarah Brylewski
    Beim DAX geht`s um die Details In der kommenden Woche beginnt die Quartalssaison auch in Deutschland. Die Aktienmärkte haben bisher Enttäuschungen bei Deutsche Bank oder Goldman Sachs gut weggesteckt, dagegen wurden Aktien wie Zalando oder Netflix im Kurs abgestraft.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer