checkAd

     681  0 Kommentare OMV will bis zu 49 Prozent an Gasnetz-Tochter verkaufen

    WIEN (dpa-AFX) - Der österreichische Öl- und Gaskonzern OMV will bis zu 49 Prozent seiner Gasnetz-Tochter Gas Connect Austria (GCA) verkaufen. Man suche bereits nach einem Berater für die Transaktion, die im Laufe des kommenden Jahres unterzeichnet werden soll, teilte OMV am Montag mit.

    "Als ein erstes Ergebnis der laufenden Überprüfung unseres Downstream-Gas-Asset-Portfolios haben wir uns entschieden, eine Minderheitsbeteiligung an unserem regulierten Gastransport-Geschäft in Österreich zu verkaufen", sagte der zuständige Vorstand Manfred Leitner. "In Zeiten eines schwierigen Ölpreisumfelds ergreifen wir geeignete Maßnahmen, um unser Portfolio zu optimieren und auch den Cashflow sowie die Bilanz des Konzerns zu stärken." Es gebe bereits Investoren, die ihr Interesse an einer Beteiligung an der GCA bekundet hätten.

    Lesen Sie auch

    Die Gas Connect Austria betreibt ein rund 900 km langes Erdgas-Hochdruckleitungsnetz in Österreich. Das Unternehmen ist für die Vermarktung und Bereitstellung von Transportkapazitäten an den Grenzübergangspunkten und für die im Inland benötigten Transportkapazitäten für Erdgas zuständig. Die Absatzmenge belief sich 2014 auf 149 Milliarden Kubikmeter./ivn/kre/APA/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    OMV will bis zu 49 Prozent an Gasnetz-Tochter verkaufen Der österreichische Öl- und Gaskonzern OMV will bis zu 49 Prozent seiner Gasnetz-Tochter Gas Connect Austria (GCA) verkaufen. Man suche bereits nach einem Berater für die Transaktion, die im Laufe des kommenden Jahres unterzeichnet werden soll, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer