checkAd

    Bund Future  5397  0 Kommentare Alles auf einen Blick

    Der Euro-Bund Future befindet sich im strammen Marsch voran. Seit Juni beschreiten die Notierungen einen Aufwärtstrend. In diesem befindet sich der Bund Future derzeit an seiner Unterseite. Eine mögliche Ausweitung der expansiven EZB-Geldpolitik kann die Notierungen vorantreiben.

    Der Euro-Bund Future ist ein Terminkontrakt auf eine fiktive Bundesanleihe mit einer festen Nominalverzinsung von sechs Prozent und eine Laufzeit von zehn Jahren. Der Nominalwert der Anleihe beträgt 100.000 Euro. Der Bund Future, dessen Preis in Prozent ausgegeben wird, gilt daher als ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der langfristigen Zinsen. Steigt der Kurs des Bund Future, deutet dies auf die Erwartung sinkender Zinsen hin. Dies kann unter anderem mit einer expansiven Geldpolitik mittels Ankauf von Staatsanleihen oder Absenkung des Leitzinses erfolgen. Aufgrund einer anhaltend schwachen Inflation erscheint eine Ausweitung des im März gestarteten EZB-Kaufprogramms von derzeit 60 Milliarden Euro pro Monat möglich.

    Seit Beginn wurden Staatsbonds, Pfandbriefe und Hypothekenpapiere von mehr als 300 Milliarden Euro aufgekauft. In der Theorie sollen dadurch statt der Investition in Anleihen mehr Kredite an die Wirtschaft vergeben werden. In der Tat legte die Kreditvergabe an den privaten Sektor im Juli um 1,4 Prozent und im Juni um 0,9 Prozent zu. Dennoch verharrt die Inflationsrate auf niedrigem Niveau. Die Verbraucherpreise in der Eurozone gingen im September auf das Jahr gerechnet um 0,1 Prozent zurück. Die Kernrate stieg um 0,9 Prozent. Selbst im August hatte die Teuerungsrate nur mit 0,1 Prozent sowie im Juni und im Juli mit 0,2 Prozent im Plus gelegen. Als Ziel strebt die EZB allerdings per Definition eine Inflationsrate von knapp unter zwei Prozent an.

    Aktuell stellt sich die charttechnische Situation beim Euro-Bund Future wie folgt dar: Der seit Juni bestehende Aufwärtstrend kann derzeit zwischen 155,30 und 159,70 beschrieben werden. Dessen volle Breite nutzten die Notierungen bereits mehrfach aus. Dabei erreichten sie Anfang Oktober bereits ein Hoch bei 157,67. Die Unterseite des Trendkanals kann eine wichtige Unterstützung darstellen. Die Bewegung ähnelt der vorherigen, als der Bund Future von Anfang 2014 bis April 2015 eine Aufwärtsbewegung vollzog, die schließlich bei 160,22 gipfelte. Darauf setzte eine entsprechende Gegenbewegung ein, welche die Notierungen auf 148,37 zurückwarf, was den Ausgangspunkt der aktuell ansteigenden Tendenz darstellte.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Bund Future Alles auf einen Blick Der Euro-Bund Future befindet sich im strammen Marsch voran. Seit Juni beschreiten die Notierungen einen Aufwärtstrend. In diesem befindet sich der Bund Future derzeit an seiner Unterseite. Eine mögliche Ausweitung der expansiven EZB-Geldpolitik …