checkAd

     916  0 Kommentare Ölpreise steigen - Gegenbewegung nach Verlusten der Vortage

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Donnerstag von den Verlusten der vergangenen Handelstage etwas erholt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember kostete am Mittag 48,34 US-Dollar. Das waren 49 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung kletterte um 45 Cent auf 45,65 Dollar.

    Händler sprachen von einer Gegenbewegung am Ölmarkt. Zuletzt hatten am Mittwoch überraschend deutlich gestiegene US-Ölreserven die Preise unter Druck gebracht. Die amerikanischen Ölreserven waren laut Zahlen des Energieministeriums in der vergangenen Woche um 8,0 Millionen auf 476,6 Millionen Barrel gestiegen. Volkswirte hatten nur mit einem Anstieg um 3,75 Millionen Barrel gerechnet.

    Das Überangebot an Rohöl dürfte laut Händlern weiter auf den Preisen lasten. Nach Einschätzung von Rohstoffexperten der Commerzbank üben sich führende Ölhändler im Pessimismus. "Im kommenden Jahr rechnet keiner mit einem Ölpreisanstieg über 60 Dollar je Barrel", hieß es bei der Commerzbank.

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ging hingegen zuletzt zurück. Das Opec-Sekretariat meldete am Donnerstag, dass der Korbpreis am Mittwoch bei 43,67 US-Dollar pro Barrel gelegen habe. Das waren 20 Cent weniger als am Dienstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/jsl




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise steigen - Gegenbewegung nach Verlusten der Vortage Die Ölpreise haben sich am Donnerstag von den Verlusten der vergangenen Handelstage etwas erholt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember kostete am Mittag 48,34 US-Dollar. Das waren 49 Cent mehr als am Vortag. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer