checkAd

    ROUNDUP  462  0 Kommentare McDonald's überrascht mit guten Quartalszahlen - Börse feiert

    OAK BROOK (dpa-AFX) - Das erste Verkaufsplus im US-Heimatmarkt seit zwei Jahren macht dem kriselnden Fast-Food-Riesen McDonald's Hoffnung auf eine rasche Trendwende. Der Gewinn stieg im dritten Quartal um fast ein Viertel verglichen mit dem Vorjahreszeitraum auf 1,3 Milliarden Dollar (1,1 Mrd. Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

    Die Verkäufe auf etablierter Ladenfläche - also ohne Neueröffnungen - nahmen weltweit um vier Prozent zu. Die Analysten der Wall Street hatten mit deutlich schwächeren Ergebnissen gerechnet. Bei Anlegern wurden die Zahlen entsprechend positiv aufgenommen. Die Aktie von McDonald's stieg zum Handelsauftakt in New York um über sieben Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu McDonald's!
    Long
    246,23€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 7,72
    Hebel
    Short
    305,23€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 7,72
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für Vorstandschef Steve Easterbrook, der den Spitzenjob erst im März vom glücklosen Vorgänger Don Thompson übernommen hatte, ist das Quartalsergebnis ein großer Erfolg. "Ich vertraue auf die fundamentale Stärke des McDonald's-System", kommentierte er die Zahlen. Um den anhaltenden Kundenschwund zu stoppen, hatte Easterbrook im Sommer ein großes Anti-Krisenpaket geschnürt.

    McDonald's überarbeitete das Angebot im US-Heimatmarkt, wo der Konzern sich unter steigendem Konkurrenzdruck durch Rivalen wie Chipotle Mexican Grill, Burger King, Wendy's, Taco Bell oder diverse kleinere Burger-Ketten besonders schwertut. Nun wird mit Bio-Angeboten und ganztägigem Frühstück experimentiert. Die Verkäufe in etablierten Filialen zogen um 0,9 Prozent an - das erste Plus seit zwei Jahren.

    Auch international macht McDonald's Fortschritte. Das China-Geschäft, das im letzten Jahr heftig unter dem Gammelfleisch-Skandal eines Zulieferers gelitten hatte, erholt sich. So schaffte der Konzern ein Absatzplus von 8,9 Prozent in seinen Wachstumsmärkten. In den etablierten Auslandsmärkten stiegen die Verkäufe dank starker Nachfrage in Australien, Großbritannien und Kanada um 4,6 Prozent. In Deutschland war die Entwicklung zuletzt ebenfalls positiv.

    Dennoch musste die Schnellrestaurantkette beim globalen Umsatz erneut Abstriche machen. Die Erlöse fielen um fünf Prozent auf 6,6 Milliarden Dollar. Hier machte sich jedoch vor allem der starke Dollar bemerkbar, der die Auslandseinnahmen nach Umrechnung in US-Währung schmälert. Ohne diesen Wechselkurseffekt hätte McDonald's ein Umsatzplus von sieben Prozent verbucht./hbr/DP/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP McDonald's überrascht mit guten Quartalszahlen - Börse feiert Das erste Verkaufsplus im US-Heimatmarkt seit zwei Jahren macht dem kriselnden Fast-Food-Riesen McDonald's Hoffnung auf eine rasche Trendwende. Der Gewinn stieg im dritten Quartal um fast ein Viertel verglichen mit dem Vorjahreszeitraum auf 1,3 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer