checkAd

    Aktien New York Schluss  2609  0 Kommentare Kaum Bewegung nach der Rally und vor US-Zinsentscheid

    NEW YORK (dpa-AFX) - Nach der jüngsten Rally am US-Aktienmarkt hat die Wall Street am Montag ruhigere Töne angeschlagen. Die wichtigsten US-Indizes schlossen zwar uneinheitlich, bewegten sich aber insgesamt kaum vom Fleck. Es werde auf Signale von der US-Notenbank (Fed) am Mittwoch gewartet, und zudem stünden im Wochenverlauf Quartalsberichte einiger bedeutender US-Konzerne auf der Agenda, begründeten Börsianer die Zurückhaltung der Anleger.

    Der Dow Jones Industrial (DJI) gab um 0,13 Prozent auf 17 623,05 Punkte nach. Dass die Neubauverkäufe im September überraschend schwach ausgefallen und verglichen mit August so stark zurückgegangen waren wie seit gut zwei Jahren nicht mehr, belastete den US-Leitindex nur kurzfristig etwas deutlicher. Der S&P-500-Index verlor 0,19 Prozent auf 2071,18 Punkte, während der Nasdaq 100 um 0,15 Prozent auf 4630,85 Punkte stieg.

    In den vergangenen Handelstagen hatten vor allem die Aussicht auf noch mehr billiges Geld der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie eine Leitzinssenkung der chinesischen Notenbank die Wall Street angetrieben. Zudem waren die bereits veröffentlichten Quartalsberichte in den USA insgesamt recht ordentlich ausgefallen. Von diesen Einflussfaktoren angetrieben gewann der Dow im Oktober bislang etwas mehr als 8 Prozent und steuert auf den besten Monat seit vier Jahren zu.

    In der angelaufenen Woche nun wird gespannt auf die Fed-Sitzung gewartet. "Keiner rechnet damit, dass die Fed die Zinsen anhebt, aber jeder wird nach Hinweisen suchen, ob die Zinswende für die Fed noch ein Ziel für das laufende Jahr ist", sagte ein Börsianer./ck/he







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Schluss Kaum Bewegung nach der Rally und vor US-Zinsentscheid Nach der jüngsten Rally am US-Aktienmarkt hat die Wall Street am Montag ruhigere Töne angeschlagen. Die wichtigsten US-Indizes schlossen zwar uneinheitlich, bewegten sich aber insgesamt kaum vom Fleck. Es werde auf Signale von der US-Notenbank …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer