checkAd

    Brent-Öl  3935  0 Kommentare Unterstützung gebrochen

    Der Ölpreis der Sorte Brent Crude ist erstmals seit dem Tief von August bei 43,69 US-Dollar unter die seitdem gehaltene Unterstützung um 47,50 US-Dollar gefallen. Setzt sich die Abwärtstendenz der vergangenen Tage fort, kann sich das Sechs-Jahres-Tief einen erneuten Test unterziehen müssen.

    Der Ölpreis befand sich in den vergangenen rund zwei Monaten in einer stabilen Seitwärtstendenz, die auf der Unterseite mit einer Unterstützung um 47,50 US-Dollar versehen war. Nach oben versuchten die Notierungen zweimal den Anstieg, wurden dabei aber Ende September bei 55,78 US-Dollar und Anfang Oktober bei 54,58 US-Dollar aufgehalten. Seitdem gab der Ölpreis um mehr als dreizehn Prozent nach. Im Zuge der nach dem letzten Hoch einsetzenden, fallenden Tendenz unterschritten die Notierungen die bedeutende und bislang gehaltene Unterstützung um 47,50 US-Dollar. Setzt sich die eingeschlagene Richtung fort, kann der Ölpreis bereits auf kurze Sicht bis zum Tief von August bei 43,69 US-Dollar, den tiefsten Stand der Notierungen seit März 2009, fallen und dieses als Unterstützung testen. Fundamental sind in den USA zwei für den Ölpreis gegensätzliche Tendenzen zu beobachten. Zum einen geht die Förderung zurück, zum anderen steigen die Rohölreserven aber über das saisonal normale Maß hinaus an. Zudem erwägt die OPEC weiterhin keine Reduzierung ihrer Fördermengen. Das nächste turnusgemäße Treffen steht erst am 4. Dezember an.

    Brent Future (Tageschart in US-Dollar):

    Stoppkurs

    Strategie

    Lesen Sie auch

    Mit einem Mini Future Short (WKN VS5SEW) können risikobereite Anleger, die von einem erneut fallenden Ölpreis der Sorte Brent Crude ausgehen, mit einem Hebel von 8,8 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 8,2 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 48,10 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 4,01 Euro. Ein kurzfristiges Short-Ziel kann das Tief bei 43,69 US-Dollar darstellen. Das Chance-Risiko-Verhältnis der Idee beträgt dann 2 zu 1.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Brent-Öl Unterstützung gebrochen Der Ölpreis der Sorte Brent Crude ist erstmals seit dem Tief von August bei 43,69 US-Dollar unter die seitdem gehaltene Unterstützung um 47,50 US-Dollar gefallen. Setzt sich die Abwärtstendenz der vergangenen Tage fort, kann sich das …