checkAd

     819  0 Kommentare Niedrige Ölpreise drücken Eni in rote Zahlen

    MAILAND (dpa-AFX) - Der gesunkene Ölpreis hat dem italienischen Ölkonzern Eni Verluste eingebrockt. Für das dritte Quartal musste der Konzern vor Sonderposten einen Fehlbetrag von 257 Millionen Euro ausweisen, wie Eni am Donnerstag mitteilte. Im Vorjahr stand hier noch ein Gewinn von 1,17 Milliarden Euro. Im ersten und zweiten Quartal hatte Eni noch einen Gewinn vorweisen können - trotz starken Einbrüchen.

    Mit einer höheren Produktion und Kostensenkungen konnten die Italiener den Effekt des gesunkenen Ölpreises kaum abmildern. Der Umsatz sank bei Eni um fast 30 Prozent auf 18,8 Milliarden Euro. Das besser laufende Raffinerie- und Chemiegeschäft konnte die sehr schwache Entwicklung der Sparte Erkundung und Förderung nicht auffangen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ENI S.p.A.!
    Long
    14,39€
    Basispreis
    1,02
    Ask
    × 14,49
    Hebel
    Short
    16,46€
    Basispreis
    1,12
    Ask
    × 13,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Alle Ölkonzerne müssen derzeit heftige Gewinneinbußen hinnehmen, denn die Preise für Öl sind gegenüber dem Vorjahr deutlich zurückgegangen. Im Juni 2014 stand der Brent-Ölpreis je Barrel (159 Liter) noch bei rund 107 US-Dollar - zuletzt war er auf rund 47 Dollar abgesackt.

    Die Italiener wollen deshalb weiter ihre Kosten senken und sich von Beteiligungen trennen. In dieser Woche hat Eni den Verkauf eines 12,5-Prozentanteils am italienischen Pipeline-Bauer Saipem für 6,5 Milliarden Euro bekannt gegeben. Damit sollen die Schulden um rund 5,1 Milliarden gesenkt werden. Zudem fahren die Italiener ihre Investitionen im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent runter./stk/men/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Niedrige Ölpreise drücken Eni in rote Zahlen Der gesunkene Ölpreis hat dem italienischen Ölkonzern Eni Verluste eingebrockt. Für das dritte Quartal musste der Konzern vor Sonderposten einen Fehlbetrag von 257 Millionen Euro ausweisen, wie Eni am Donnerstag mitteilte. Im Vorjahr stand hier …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer