checkAd

    Aktienklima  3596  0 Kommentare Goldener Oktober an den Börsen!

    „Die Börsen bleiben angeschlagen“ lautete die Überschrift zu meiner letzten Analyse am 24. September. Damals notierte der DAX noch bei ca. 9.700 Indexpunkten. Seither stieg der deutsche Leitindex um etwa 1.000 Punkte an. Aber nicht nur im DAX, auch an den Börsen weltweit kann eine deutliche Besserung der technischen Verfassung festgestellt werden. Ein Indiz, dass möglicherweise das Schlimmste überstanden sein könnte…

    Der China-Crash und der VW-Schock hielten die Börsianer im August und September in Atem. Die Börsen legten den Rückwärtsgang ein und entsprechend schlecht waren dieses Jahr die traditionell schwachen Börsenmonate einmal wieder für die Aktienmärkte weltweit: August (-6,4%) und September (-3,5%). Offensichtlich scheinen die Marktteilnehmer diese beiden Schocks aber inzwischen verdaut zu haben, denn im Oktober stieg das Kursniveau rund um den Globus wieder um durchschnittlich 6,4 Prozent! Ein wirklich goldener Oktober, den wir an den Aktienmärkten erleben.

    Internationaler Aktienklima-Indikator

    Bild 1 Aktienklima-Indikator 3 Jahre

    Der Aktienklima-Indikator, der das durchschnittliche Momentum, also die Schwungkraft an den internationalen Börsen widerspiegelt, erreichte zum Zeitpunkt der letzten Analyse zum zweiten Mal sein Tief bei 0,9 (Bild 1). Seither ist ein deutlicher Anstieg erkennbar (s. Pfeil). Der Indikator liegt noch im negativen Bereich, aber oberhalb seines (wieder steigenden) gleitenden Durchschnitts (blaue Linie). Nach der Interpretation dieses Modells befinden wir uns damit im Stadium einer Bearmarket-Rally. Sollte sich der allgemeine Aufschwung in den nächsten Tagen und Wochen weiter fortsetzen, könnte es auch zum Durchbruch des Indikators durch seinen Schwellenwert (1,0) kommen. Ab dann befänden wir uns im Börsenstadium einer Erholung. Das wäre gleichbedeutend mit einem ersten, aber noch schwachen Kaufsignal. Damit würde uns diese Börsenampel ein weiteres Indiz für eine grundsätzliche Trendwende an den Börsen hin zum Besseren liefern. Bis es allerdings auch zu einem Kaufsignal durch den gleitenden Durchschnitt über den Schwellenwert kommt, dürften noch viele Wochen vergehen.

    Goerkes Trendbarometer

    Bild 2: Trendbarometer Internationale Indizes

    Eine deutliche Verbesserung im Trend der weltweiten Aktienmärkte zeigt uns auch das Trendbarometer (Bild 2). Ende September lagen alle vier Nadeln zwischen „5“ und „5,5“ – also eindeutig „mangelhaft“ (s. letzte Analyse)! Aktuell zeigt sich das Bild sehr viel differenzierter. Der Anstieg an den Börsen hat die rote (kurzfristige) Nadel in den dunkelgrünen, sehr bullishen Sektor geführt (Note 1,7). Auch die mittelfristige (orangefarbene) Nadel liegt noch im Bereich der Note „gut“ (Note 2,7). Nur der Stand der blauen (langfristigen) Nadel lässt noch zu wünschen übrig (Note 5,1). Insgesamt ist festzustellen, dass sich jetzt wieder drei der vier Nadeln in der linken (bullishen) Hälfte dieses Modells befinden und die Gesamtbewertung (grüne Nadel) ein “befriedigend“ zulässt (Note 3,2). Eine ähnliche Konstellation der Trendnadeln im Trendbarometer fand sich übrigens auch Anfang Februar dieses Jahres, als der Aufschwung an den Börsen, der bis Mitte April dauerte, einsetzte.

    Seite 1 von 2



    Ralf Goerke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ralf Goerke hat eine Vielzahl eigener technischer Indikatoren entwickelt, wobei der „Aktienklima-Indikator“ inzwischen der bekannteste ist. Im Jahr 2009 erschien im FinanzBuch-Verlag sein Buch „Zur richtigen Zeit im richtigen Markt“. Er ist außerdem Autor des wöchentlich erscheinenden Börsendienstes „MomentumInvestor“, der dem Anleger einen umfassenden Überblick über die Trends an den Aktien-, Rohstoff- und Devisenmärkten bietet. Weitere Informationen über den Autor mit vielen Anregungen, Musterdepots, usw. finden Sie unter: Momentumstrategie.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Ralf Goerke
    Aktienklima Goldener Oktober an den Börsen! Nach zwei schwachen Monaten im August und September zeigen sich die internationalen Börsen im Oktober wieder von ihrer freundlichen Seite. Eine gute Ausgangsbasis für eine mögliche Jahresendrally.