checkAd

     710  0 Kommentare BBVA wegen Türkei-Abschreibungen mit Milliardenverlust

    BILBAO (dpa-AFX) - Die spanische Großbank BBVA ist im dritten Quartal wegen einer hohen Abschreibung auf ihr Türkei-Geschäft tief in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich stand ein Fehlbetrag von knapp 1,1 Milliarden Euro, wie das Institut am Freitag in Bilbao mitteilte. Der Verlust war damit noch höher als von Analysten erwartet. Vor einem Jahr erzielte BBVA einen Gewinn von 601 Millionen Euro.

    Ohne die Sonderbelastung hätte die Bank ihren Gewinn gesteigert. Im operativen Geschäft gab es Zuwächse. Dabei profitierte die Bank von der anhaltenden Wirtschaftserholung auf ihrem Heimatmarkt. Der Zinsüberschuss legte kräftig zu.

    BBVA wettet auf ein Ende der wirtschaftlichen Talfahrt in der Türkei. Die Spanier hatten sich 2010 zunächst ein Viertel an der Bank Garanti gesichert und in diesem Jahr ihren Anteil auf rund 40 Prozent erhöht. Da der Preis angesichts der Wirtschaftsprobleme in der Türkei nun deutlich niedriger lag als vor fünf Jahren, musste BBVA auf ihren bisherigen Anteil gut 1,8 Milliarden Euro abschreiben./enl/jha/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    BBVA wegen Türkei-Abschreibungen mit Milliardenverlust Die spanische Großbank BBVA ist im dritten Quartal wegen einer hohen Abschreibung auf ihr Türkei-Geschäft tief in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich stand ein Fehlbetrag von knapp 1,1 Milliarden Euro, wie das Institut am Freitag in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer