checkAd

     791  0 Kommentare BMW, DAX & Co. – viel versprechender Novemberauftakt

    BMW_HybridBMW konnte mit seinen Quartalszahlen positiv überraschen und die Analystenerwartungen übertreffen. Auch Infineon überrascht die Analysten und bessert sein Übernahmeangebot für den US-Halbleiterexperten Fairchild auf, eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Beim DAX und anderen Aktienindizes möglicherweise schon. Denn der Novemberauftakt war viel versprechend und läutet eine positive Jahreszeit für Aktien ein. Der DAX greift nach der 200-Tage-Linie (11.050 Punkte) und der S&P verhält sich ebenfalls konstruktiv und prallt an der ersten Unterstützung nach oben ab. Hier ist das Allzeithoch bei 2.135 Punkten zum Greifen nah.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.557,58€
    Basispreis
    42,63
    Ask
    × 8,39
    Hebel
    Long
    33.629,05€
    Basispreis
    4,12
    Ask
    × 8,39
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    BMW kommt heute früh mit einem Plus von mehr als zwei Prozent gut aus den Startlöchern – dem positiven Quartalsergebnis sei Dank. Das schwächelnde Chinageschäft macht zwar auch den Münchern zu schaffen, dennoch konnte der Absatz weltweit um 6,9 Prozent zulegen. Allerdings ist der Zuwachs etwas schwächer als in den Vormonaten. Die Marge ging ebenfalls leicht zurück, liegt aber mit 9,1 Prozent noch im Zielkorridor zwischen 8 und 10 Prozent. Die Aussichten bleiben den BMW-Verantwortlichen zufolge gut. Der Umsatz werde deutlich und der Gewinn solide steigen. Infineon verlieren heute früh etwas mehr als einen Prozent nach der Erhöhung des Übernahmeangebots für Fairchild. Der Börsenwert des US-Unternehmens beläuft sich auf zwei Milliarden USD. Jetzt sind die  Konkurrenten am Zug – es bleibt spannend. Insgesamt dürfte der DAX nach den guten US-Vorgaben heute gut in den Handelstag starten. Für Aktien spricht derzeit die Saisonalität::

    „Sell in May and go away“

    Börse_Frankfurt_SkylineDieser alte Börsenspruch hat in diesem Jahr wieder sehr gut gepasst. Die Turbulenzen um Chinas Wirtschaftsschwäche haben seit dem Frühjahr die internationalen Aktienmärkte belastet. Zwischen Mai und Oktober 2015 schaffte zum Beispiel der Dow Jones eine negative Performance von rund 1 Prozent. Doch jetzt wird der zweite Teil der Börsenweisheit interessant. Er besagt, im November an den Aktienmarkt zurückzukehren. In diesem Jahr wäre allerdings der Oktober bereits ein guter Zeitpunkt gewesen, wieder in Aktien zu investieren. Der DAX legt mehr als 12 Prozent zu und auch die US-Aktienmärkte erzielten mit Gewinnen von acht Prozent und mehr die beste Monatsperformance seit vier Jahren. Werden die Börsen auch in den nun folgenden Wintermonaten gut abschneiden? Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit dafür hoch. So schaffte der Dow Jones im Schnitt ein Plus von 5,5 Prozent zwischen November und April, in 70 Prozent der Fälle gab es in dieser Zeit Gewinne.

    Präsidentschaftszyklus beachten

    SP500_0311

    S&P 500, 1 Jahr

    Um die Saisonalität am Aktienmarkt für dieses Jahr zu bewerten, sollte aber auch der US-Präsidentschaftszyklus einbezogen werden, ebenfalls ein Faktor, der von vielen Börsianern beachtet wird. Im nächsten Jahr wird in den USA gewählt und wir kommen daher in das vierte Jahr des Präsidentschaftszyklus. Dieses Jahr hat eine Tendenz, die Gewinne in der saisonal guten Winterzeit zu schmälern. Etwa drei Prozent weniger verdienen Anleger, die in den Dow Jones investiert haben, als im Schnitt des Zyklus. Das vierte Jahr schafft mit einem Plus von rund 2,3 Prozent die schwächste Winterperformance aller Präsidentenjahre, am besten ist das Jahr drei einer Präsidentschaft für die November-April-Periode. Das vierte Jahr ist auch das einzige, in dem die Sommermonate besser abschneiden als die vorangegangenen Wintermonate. Bis zu den Wahlen im November erzielte der Dow Jons im langfristigen Durchschnitt eine positive Performance von rund fünf Prozent. Noch ein Grund mehr sich in der kalten Jahreszeit schon auf die warmen Sommermonate 2016 zu freuen. In unsere ISIN-Liste haben wir bereits zahlreiche Investmentalternativen aufgeführt, hier lohnt ein Blick.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    BMW, DAX & Co. – viel versprechender Novemberauftakt BMW konnte mit seinen Quartalszahlen positiv überraschen und die Analystenerwartungen übertreffen. Auch Infineon überrascht die Analysten und bessert sein Übernahmeangebot für den US-Halbleiterexperten Fairchild auf, eine Entscheidung ist aber …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer