checkAd

    ROUNDUP/Neue Print-Einheit  332  0 Kommentare  Bertelsmann baut Druckgeschäft um

    GÜTERSLOH (dpa-AFX) - Bertelsmann ordnet sein Druckgeschäft neu. Unter dem Namen Bertelsmann Printing Group bündelt Europas größtes Medienunternehmen (RTL Group, Penguin Random House, BMG, Gruner + Jahr, Arvato und Be Printers) diesen Geschäftsbereich mit einem Umsatz von 1,7 Milliarden Euro und rund 9000 Mitarbeitern unter einem Dach. Das teilte der Konzern am Donnerstag mit. Zu der neuen Einheit zählen dann neben dem Druck auch Dienstleistungen und die Programmzeitschrift RTV.

    Zur Bertelsmann Printing Group mit Sitz in Gütersloh gehören künftig auch die bislang bei der Dienstleistungstochter Arvato angesiedelten Unternehmen Mohn Media, GGP Media und Vogel Druck. Das gilt auch für die bisher unter Be Printers geführten Tiefdruckaktivitäten in Deutschland und Großbritannien sowie die Offset- und Digitaldruckereien von Be Printers in den USA.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RTL Group!
    Long
    27,69€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 8,79
    Hebel
    Short
    34,20€
    Basispreis
    0,38
    Ask
    × 8,09
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Führung der Gruppe übernehmen gemeinsam Axel Hentrei (bislang Arvato) und Bertram Stausberg (bislang Be Printers und Prinovis). Beide berichten als Geschäftsführer an den Vorstandsvorsitzenden von Bertelsmann, Thomas Rabe. Er bezeichnete die Umstrukturierung laut Mitteilung "als Meilenstein bei der Stärkung des Kerngeschäfts". Die bisherigen Marken sollen erhalten bleiben, auch seien durch die neue Struktur keine Arbeitsplätze gefährdet.

    Anstoß für die bereits länger geplante Umstrukturierung ist die Komplettübernahme von Prinovis mit Standorten in Ahrensburg, Dresden, Nürnberg und Liverpool. Das Kartellamt muss der Übernahme der restlichen knapp 15 Prozent allerdings noch zustimmen. Das Medienunternehmen Axel Springer hatte zuletzt noch eine Minderheit an dem Tiefdruckspezialisten gehalten./lic/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Neue Print-Einheit  Bertelsmann baut Druckgeschäft um Bertelsmann ordnet sein Druckgeschäft neu. Unter dem Namen Bertelsmann Printing Group bündelt Europas größtes Medienunternehmen (RTL Group, Penguin Random House, BMG, Gruner + Jahr, Arvato und Be Printers) diesen Geschäftsbereich mit einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer