checkAd

    ROUNDUP  531  0 Kommentare Freenet überzeugt mit Umsatzwachstum - Aktie nähert sich Rekordhoch

    BÜDELSDORF (dpa-AFX) - Der Mobilfunkanbieter Freenet hat die Investoren mit einem starken Wachstum überrascht. Erstmals seit Anfang 2012 ist bei den Vertragskunden der durchschnittliche monatliche Umsatz gestiegen, wie das Unternehmen am Mittwochabend nach Börsenschluss mitgeteilt hatte. Da zudem die Kundenzahl anzog, legte der Umsatz um 3,7 Prozent auf 790,1 Millionen Euro zu. Experten hatten mit einer Stagnation gerechnet. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag mit 97,3 Millionen Euro leicht über dem Wert von vor einem Jahr.

    An der Börse kam vor allem das unerwartete Wachstum gut an. Die im TecDax notierte Aktie legte am Donnerstag bis zu knapp drei Prozent zu und baute damit die Gewinne der vergangenen Wochen aus. Seit ihrem Mehrmonatstief im August legte die Aktie um rund ein Viertel zu und steuert auf ihr Rekordhoch von 33,105 Euro zu. Equinet-Experte Adrian Pehl stufte seine Anlageempfehlung nach den Zahlen auf "Buy" hoch.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Freenet!
    Long
    24,53€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 11,19
    Hebel
    Short
    29,20€
    Basispreis
    0,27
    Ask
    × 9,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Er setzt zudem sein Kursziel um einen Euro auf 36 Euro nach oben. Der Analyst lobte das Zahlenwerk und sieht das Unternehmen gut aufgestellt, um die für 2015 und 2016 bestätigten Prognosen zu erreichen. Darüber hinaus winke bei Freenet trotz des starken Kursanstiegs in den vergangenen Jahren nach wie vor eine hohe Dividendenrendite. Dies sichert nach Einschätzung Pehls den Kurs nach unten ab.

    Die Dividendenrendite liegt gemessen an der laut Nachrichtenagentur Bloomberg erwarteten Ausschüttung für 2015 von 1,56 Euro immer noch bei rund fünf Prozent - und das obwohl der Kurs seit Ende 2008 um mehr als 1000 Prozent gestiegen ist. Wesentlich für die künftige Dividendenhöhe ist die Entwicklung des Zuflusses von Barmitteln. Dieser sogenannte Free Cashflow zog im dritten Quartal leicht an.

    2015 rechnet Freenet hier mit einem Wert von 280 Millionen Euro - das wären rund fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Von diesem Betrag will Freenet weiter 50 bis 75 Prozent an die Aktionäre ausschütten. Freenet-Chef Christoph Vilanek bestätigte zudem die Prognosen für die Kundenzahl, den durchschnittlichen Umsatz pro Kunden, die Erlöse und das operative Ergebnis für das laufende und kommende Jahr.

    Demnach soll die Zahl der Kunden in beiden Jahren leicht anziehen. Beim durchschnittlichen Umsatz pro Kunde geht Vilanek trotz des guten dritten Quartals weiter von einer Stagnation aus. Der Gesamterlös soll 2016 leicht zulegen, nachdem er 2015 weiter mit einem Wert auf Vorjahresniveau von 3,04 Milliarden Euro erwartet wird. Das operative Ergebnis soll in beiden Jahren leicht steigen. Für 2016 stellt das Unternehmen hier 375 Millionen Euro und damit knapp 2,6 Prozent mehr als 2014 in Aussicht./zb/men/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Freenet überzeugt mit Umsatzwachstum - Aktie nähert sich Rekordhoch Der Mobilfunkanbieter Freenet hat die Investoren mit einem starken Wachstum überrascht. Erstmals seit Anfang 2012 ist bei den Vertragskunden der durchschnittliche monatliche Umsatz gestiegen, wie das Unternehmen am Mittwochabend nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer