checkAd

    ROUNDUP  1462  0 Kommentare Telecom Italia will mit Aktientausch Kasse aufbessern - Umsatz bröckelt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Telecom Italia will nach einem mauen Geschäft in den ersten neun Monaten des Jahres die Aktienstruktur vereinfachen. Anteilseigner könnten die nicht stimmberechtigten Sparaktien eins zu eins in Stammaktien umtauschen, erklärte der Konzern am Donnerstag nach einer Verwaltungsratssitzung. Dabei müssten sie aber einen Teil der Differenz zur teureren Stammaktie zahlen - das könnte nach Berechnungen des Finanzdienstes Bloomberg bis zu 570 Millionen Euro einbringen. Über den Umtausch sollen die Aktionäre auf der Hauptversammlung Mitte Dezember abstimmen.

    Sparaktien, die Dividenden abwerfen und den deutschen Vorzugsaktien ähnlich sind, stehen für fast ein Drittel des Aktienkapitals der Telekom Italia. Ein Umtausch in Stammaktien würde somit die Machtverhältnisse verschieben und in das Rennen zweier Großaktionäre eingreifen: Der französische Medienkonzern Vivendi hat seinen Anteil an Telecom Italia nach und nach auf rund 20 Prozent aufgestockt. Parallel hat der Milliardär und Gründer des französischen Internet- und Mobilfunkkonzerns Iliad , Xavier Niel, nach Bloomberg-Berechnungen Zugriff auf 15,1 Prozent der Anteile.

    Der Umsatz von Telecom Italia ist in den ersten neun Monaten um annähernd 7 Prozent auf 14,9 Milliarden Euro gesunken, wie das Unternehmen am Abend weiter bekanntgab. Der Gewinn fiel um annähernd zwei Drittel Prozent auf unterm Strich 362 Millionen Euro, belastet unter anderem durch den Rückkauf von Anleihen, wie das Unternehmen erklärte.

    Lesen Sie auch

    Allerdings konnte der Telekomkonzern zuletzt im heimischen Mobilfunkgeschäft wieder wachsen: Im dritten Quartal stieg der Umsatz hier um 3,3 Prozent - der erste Zuwachs seit mindestens 2010. Nach Angaben des Unternehmens gelang das durch vermehrte Breitband-Angebote und einen nachlassenden Preisdruck./das






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Telecom Italia will mit Aktientausch Kasse aufbessern - Umsatz bröckelt Die Telecom Italia will nach einem mauen Geschäft in den ersten neun Monaten des Jahres die Aktienstruktur vereinfachen. Anteilseigner könnten die nicht stimmberechtigten Sparaktien eins zu eins in Stammaktien umtauschen, erklärte der Konzern …