checkAd

    Investoren getäuscht?  2516  0 Kommentare Vorwurf Klimalüge! US-Justiz nimmt Ölriese ExxonMobil ins Visier

    Hat der weltgrößte Ölkonzern Öffentlichkeit und Investoren jahrelang über die Risiken des Klimawandels getäuscht? Die Staatsanwaltschaft New York ist möglicherweise einem spektakulären Skandal auf der Spur.

    ExxonMobil steht im Verdacht, vorsätzlich falsche Angaben zum Klimawandel gemacht zu haben. Wie die „New York Times“ berichtet, hat die Staatsanwaltschaft New York entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Der Ölkonzern sei am Mittwochabend aufgefordert worden, Finanzdaten, E-Mails und andere Dokumente auszuhändigen. ExxonMobil weist die Vorwürfe entschieden zurück.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Exxon Mobil!
    Short
    128,13€
    Basispreis
    0,69
    Ask
    × 14,29
    Hebel
    Long
    114,39€
    Basispreis
    0,69
    Ask
    × 14,29
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Staatsanwalt Eric T. Schneiderman ist bekannt für seine harte Linie gegen Großkonzerne. Nun will er sich offenbar ExxonMobil vorknöpfen. Dem Bericht zufolge werde geprüft, ob das Unternehmen die Öffentlichkeit, vor allem aber Investoren über die Folgen des Klimawandels in die Irre geführt hat. So soll ExxonMobil über mindestens zehn Jahre hinweg Studien finanziell gefördert haben, die die Folgen des Klimawandels infrage stellen oder verharmlosen. Eigene hausinterne Untersuchungen seien jedoch zu der Erkenntnis gekommen, dass der Klimawandel sehr wohl schädlich ist. Die entscheidende Frage ist deshalb, ob ExxonMobil seiner Auskunftspflicht nachgekommen und Investoren ausreichend über finanzielle Risiken des Klimawandels informiert hat.

    Lesen Sie auch

    Ein Sprecher des Ölkonzerns sagte gegenüber der „NYT“: „Wir weisen unmissverständlich alle Verdächtigungen zurück, das ExxonMobil Studienergebnisse zum Klimawandel unterdrückt hat“. Zugleich betonte er, man habe die Risiken des Klimawandels gegenüber Investoren stets offengelegt. 



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Investoren getäuscht? Vorwurf Klimalüge! US-Justiz nimmt Ölriese ExxonMobil ins Visier Hat der weltgrößte Ölkonzern Öffentlichkeit und Investoren jahrelang über die Risiken des Klimawandels getäuscht? Die Staatsanwaltschaft New York ist möglicherweise einem spektakulären Skandal auf der Spur.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer