checkAd

    EU vor dem Aus?  4177  20 Kommentare „Falscher Nationalismus kann zu richtigem Krieg führen“

    Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn warnt vor einem Scheitern der EU. Es könne unheimlich schnell gehen, denn der humane Kitt, der Europa zusammenhält, zeige in der Flüchtlingskrise immer mehr Risse - mit dramatischen Folgen.

    Die Flüchtlingskrise sei eine „sehr große Herausforderung“ für Europa, konstatiert Jean Asselborn. Eine Herausforderung, an der das europäische Projekt zu scheitern droht. „Die Europäische Union kann auseinanderbrechen. Das kann unheimlich schnell gehen, wenn Abschottung statt Solidarität nach innen wie nach außen die Regel wird“, so der Luxemburger Außenminister gegenüber „dpa“.

    Die Gefahr eines Zusammenbruchs sei real. „Wenn wir keine europäische Lösung für diese Migrationskrise bekommen, wenn immer mehr Länder glauben, dass sie nur national an diese Sache herangehen können, dann ist Schengen tot.“ Die Zeit drängt. „Wir haben nur noch ein paar Monate Zeit, um zu verhindern, dass überall in Europa die Grenzübergänge scharf überwacht werden.“

    Ein Ende des Schengen-Raums wäre aber nicht nur ein Rückschlag für die Wirtschaft. Laut Asselborn birgt die Rückkehr zum Nationalismus noch eine viel größere Gefahr: „Dieser falsche Nationalismus kann zu einem richtigen Krieg führen“, warnt er.

    Der Kitt, der Europa zusammenhalte, nämlich die „Kultur der humanen Werte“, bekomme immer mehr Risse. Auch, weil einige in der EU die Flüchtlingskrise „bewusst ausschlachten“, um Ängste zu schüren. Sie hätten nicht verstanden, dass in Europa nicht nur die materiellen, sondern auch die menschlichen Werte etwas zählen. Insofern sei beispielsweise Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán kein Europäer, so Asselborn gegenüber dem „Tagesspiegel“.

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    EU vor dem Aus? „Falscher Nationalismus kann zu richtigem Krieg führen“ Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn warnt vor einem Scheitern der EU. Es könne unheimlich schnell gehen, denn der humane Kitt, der Europa zusammenhält, zeige in der Flüchtlingskrise immer mehr Risse - mit dramatischen Folgen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    13.12.15 10:04:40
    Jetzt auch jeden Montag!

    Menschen ohne Anstand und Scham, die ihren vulgären Müll als DIE FREIE MEINUNG verkaufen, die endlich mal gesagt werden muss!

    Und so denkt natürlich das GANZE VOLK .....

    Das ist nichts anderes als Demagogie!

    Schauen Sie einfach mal in die nächste Eckkneipe, durchs Fenster, in aller Regel ist sie nämlich geschlossen! Schauen Sie sich das Mobiliar an, die Deko, und, wird es Ihnen schlecht? Nicht?

    Dann gehören Sie auch zu den neuen Obdachlosen, die jetzt auf der Straße oder im Netz Amok laufen, weil Ihnen das Ventil fehlt!
    Avatar
    09.12.15 12:55:02
    Avatar
    09.12.15 12:53:05
    die aussagen sind überprüfbar.....und es ist auch keine ablenkung vom großen ganzen...sondern ganz klar bezogen auf die flüchtlingssituation und ihre aktuelle auswirkung...richtig ist... der wohlstandsverlust treibt schon länger seine blüten...die flüchtlingssituation ist aber zur zeit noch ein turbo in dieser entwicklung.

    und über die flüchtlinge ging es ja in den vorherigen posts....wenn jemand versucht abzulenken von diesem diskussionspunkt in diesem thread bin nicht ich es

    n8
    Avatar
    09.12.15 10:46:34
    Zitat von M0NEYDESTR0YER: die momentane Bereicherung schaut ungefähr so aus.

    0,2 % Wirtschaftswachstum zurückzuführen auf die Flüchtlinge und Flüchtlingshilfe "sehr gut"

    1% Bevölkerungszuwachs "auch gut"


    0,2% BIP Wachstum vs. 1% Bevölkerungswachstum = Wohlstand der Gesamtheit sinkt "sehr schlecht"

    schöne Weihnachten


    angenommen, dein Posting wäre überprüfbar korrekt, dann wäre damit nicht gesagt, dass sinkender Wohlstand den Flüchtlingen zu verdanken ist. Ich glaube eher, dass die systemimmanente Verarmung immer größerer Bevölkerungsanteile und Bereicherung einer kleinen Oberschicht das Hauptproblem darstellt.
    Da kommen die Flüchtlinge gerade recht, um davon abzulenken ....
    Avatar
    09.12.15 07:24:15
    die momentane Bereicherung schaut ungefähr so aus.

    0,2 % Wirtschaftswachstum zurückzuführen auf die Flüchtlinge und Flüchtlingshilfe "sehr gut"

    1% Bevölkerungszuwachs "auch gut"


    0,2% BIP Wachstum vs. 1% Bevölkerungswachstum = Wohlstand der Gesamtheit sinkt "sehr schlecht"

    schöne Weihnachten

    Disclaimer