checkAd

    Investition vs. Sanktion  3591  0 Kommentare Vaterländische Hersteller - Russland wirbt mit Staatshilfen um deutsche Investoren

    Die russische Regierung wirbt um die deutsche Wirtschaft und das mit besonderen Mitteln. Künftig sollen auch ausländische Investoren Zugang zu Staatshilfen erhalten. "Wir schauen uns verschiedene Sektoren an, in denen wir ein Interesse am Einkauf ausländischer Technologien haben“, sagte der Industrie- und Handelsminister Denis Manturow gegenüber der „WirtschaftsWoche". Vor allem in diesen Bereichen wolle Russland die Ansiedlung ausländischer Fertigungsbetriebe über staatliche Programme forcieren. Diese waren bislang praktisch nur russischen Unternehmen zugänglich.

    Kein geringer Schritt für das Land: Russland weicht damit erstmals seit der Finanzkrise von 2009 von seinem protektionistischen Kurs in der Handelspolitik ab. Auch Interessenten auf deutsche Seite stehen schon bereit. Erster Nutznießer des Schwenks in der russischen Wirtschaftspolitik könnte der ostwestfälische Landmaschinen-Hersteller Claas werden. Der russische Handelsminister betonte gegenüber der „WirtschaftsWoche", dass er am Dienstag auf der Hannover-Messe ein Memorandum über eine Investitionsvereinbarung abschließen werde.

    Beim Landmaschinen-Hersteller Claas hieß es, bis Frühjahr 2015 sei mit der Anerkennung als "vaterländischer Hersteller" zu rechnen. Mit diesem Status würde der russische Staat die Finanzierung von Claas-Mähdreschern und -Traktoren bezuschussen, was bislang nur Wettbewerbern mit russischem Kapital zugestanden worden war. "Für Claas gelten dann dieselben Hilfen wie für andere russische Unternehmen", sagte Manturow der „WirtschaftsWoche".






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Investition vs. Sanktion Vaterländische Hersteller - Russland wirbt mit Staatshilfen um deutsche Investoren Die russische Regierung wirbt um die deutsche Wirtschaft und das mit besonderen Mitteln. Künftig solle auch ausländische Investoren Zugang zu Staatshilfen erhalten. Auch Interessenten auf deutsche Seite stehen schon bereit.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer