checkAd

    Aktien New York Schluss  1264  0 Kommentare Aussicht auf steigende Zinsen vermiest die Börsenlaune

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aussicht auf eine erste Leitzinsanhebung in den USA nach der Finanzkrise hat am Montag die Börsen an der Wall Street geschwächt. Die schon deshalb pessimistischeren Töne wurden noch verstärkt, da es in den vergangenen zehn Wochen am US-Aktienmarkt fast nur noch eine Richtung gegeben hatte: nach oben. Nun schloss der Dow Jones Industrial mit exakt 1,00 Prozent im Minus bei 17 730,48 Punkten.

    Der den Markt widerspiegelnde S&P-500-Index sank um 0,98 Prozent auf 2078,58 Punkte, und an der Nasdaq-Börse verlor der Auswahlindex Nasdaq 100 1,10 Prozent auf 4655,52 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.523,35€
    Basispreis
    2,60
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Long
    36.974,40€
    Basispreis
    26,40
    Ask
    × 13,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seit seinen kräftigen Verlusten Ende August hatte der Dow wieder an Fahrt aufgenommen und sich am vergangenen Dienstag erneut stark der 18 000-Punkte-Marke genähert. Erst im Mai hatte er bei 18 351,36 Punkten den höchsten Stand seiner Geschichte erreicht. Der Nasdaq 100 hatte in der vergangenen Woche zudem erstmals seit März 2000 wieder die Marke von 4700 Punkten geknackt.

    Als das US-Arbeitsministerium am Freitag nun einen überraschend deutlichen Stellenaufbau im Oktober und die niedrigste Arbeitslosenquote seit April 2008 bekannt gegeben hatte, schürte dies nicht nur die Konjunkturzuversicht der Anleger. Gleichzeitig wächst damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass die US-Notenbank Fed im Dezember erstmals seit der Finanzkrise die Zinsen anhebt. Aktien würden dadurch gegenüber festverzinslichen Anlageformen wie Anleihen an Attraktivität verlieren./ck/stw




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Schluss Aussicht auf steigende Zinsen vermiest die Börsenlaune Die Aussicht auf eine erste Leitzinsanhebung in den USA nach der Finanzkrise hat am Montag die Börsen an der Wall Street geschwächt. Die schon deshalb pessimistischeren Töne wurden noch verstärkt, da es in den vergangenen zehn Wochen am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer