checkAd

    ETF SECURITIES – WÖCHENTLICHER MARKTÜBERBLICK  1263  0 Kommentare Rohstoffe zurück auf der Agenda

    Rohstoffe

    Zuflüsse in Rohstoffkörbe stiegen auf ein 16-Monatshoch. Nachdem Rohstoffe in den vergangenen Jahren als Anlageklasse vernachlässigt wurden, feiern sie nun ihr Comeback in Anlegerportfolios. So erfuhren vergangene Woche die breiten Rohstoffkörbe vermehrte Mittelzuflüsse; ETFS Longer Dated All Commodities GO UCITS ETF (COMF) mit 26,2 Mio. USD, ETFS EUR Daily Hedged All Commodities DJUBS EDSM (EALL) mit 8,6 Mio. USD und ETFS Ex Agriculture and Livestock (XFRM) mit 5,7 Mio. USD. Damit verbuchten diversifizierte Rohstoffkörbe ihre höchsten Mittelzuflüsse seit Juli 2014. Im Gegensatz zu Einzelrohstoffen sind Rohstoffkörbe bei Investoren mit einem langen bis mittelfristigen, bullischen Anlagehorizont für den gesamten Rohstoffsektor beliebt. Für neuen Optimismus im Rohstoffsektor sorgen Kürzungen der Investitionskürzungen in den Bereichen Bergbau, Bohrungen und Verhüttung von Eisen, was zu einem eingeschränkten Angebot führen könnte und Preise damit positiv unterstützt. Obwohl der ISM-Einkaufsmanagerindex (EMI) in Entwicklungsländern eher einen gedämpften Eindruck hinterlässt, zeigt sich dieser in den Industrieländern zunehmend robust. Die EMI Lesungen vergangene Woche in Deutschland, den USA, im Euroraum und sogar der chinesische Caixin PMI übertrafen allesamt ihre Erwartungen, was überraschend für neues Aufwärtspotenzial in der Rohstoffnachfrage sorgt. Ein starker Arbeitsmarktbericht am vergangenen Freitag aus den USA unterstreicht ein ausreichendes Wachstumsumfeld für eine Zinserhöhung. Diese wichtige Voraussetzung könnte die Abwärtsrisiken für Rohstoffe durch steigende Zinsen begrenzen.

     

    Mittelzuflüsse in Gold stiegen auf ein 11-Wochenhoch. Investoren erhöhen weiter ihre Allokation in das Edelmetall, sodass Gold bereits die siebte Woche in Folge Mittelzuflüsse verbuchte. Der Goldpreis fiel vergangene Woche um 4,7 Prozent und die Aussichten für ein ansteigendes Realzinsumfeld legten zu, was in der Regel potentielle Gewinne in Gold deckeln. Dennoch stiegen die Mittelzuflüsse in Gold um 82,6 Mio. USD. , was uns zu der Annahme veranlasst, dass Gold ein Comeback als Portfolio- und Währungssicherung wieder erobert. Gold hat als defensive Anlage in Zeiten eines konjunkturellen Aufschwungs oft schlechter abgeschnitten, erweist sich aber als ideale Beimischung während negativer Marktentwicklungen. Der Zeitpunkt der jüngsten Mittelzuflüsse deutet darauf hin, dass sich einige Anleger über die wirtschaftlichen Aussichten sorgen und weitere potentielle geldpolitische Impulse erwarten.


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2

    Verfasst von ETF Securities
    ETF SECURITIES – WÖCHENTLICHER MARKTÜBERBLICK Rohstoffe zurück auf der Agenda Zuflüsse in Rohstoffkörbe stiegen auf ein 16-Monatshoch. Nachdem Rohstoffe in den vergangenen Jahren als Anlageklasse vernachlässigt wurden, feiern sie nun ihr Comeback in Anlegerportfolios. Im Gegensatz zu Einzelrohstoffen sind Rohstoffkörbe bei Investoren mit einem langen bis mittelfristigen, bullischen Anlagehorizont für den gesamten Rohstoffsektor beliebt. Für neuen Optimismus im Rohstoffsektor sorgen Kürzungen der Investitionskürzungen in den Bereichen Bergbau, Bohrungen und Verhüttung von Eisen, was zu einem eingeschränkten Angebot führen könnte und Preise damit positiv unterstützt.