checkAd

    Konjunktur  1941  0 Kommentare Japan - Rezession ante portas?

    Land der aufgehenden Sonne“ – Das ist ein positives Synonym für Japan, die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Was auf das Land an sich zutreffen mag, gilt für die japanische Wirtschaft seit Jahren nicht mehr. Experten sprechen von einem „verlorenen Jahrzehnt“. Seit dem Höchststand des japanischen Nikkei bei 38.916 Punkten im Jahre 1989 sind gar mehr als 25 Jahre vergangen. Trotz großer Anstrengungen der Politik und immer wieder stattfindenden Zwischenrallyes haben es die 225 größten Aktien-Werte des Landes bis dato nicht mehr nachhaltig über 20.000 Punkte geschafft.  

    Japan befindet sich auf dem absteigenden Ast. Noch belegt Nippon den dritten Platz im weltweiten Wirtschaftsranking. Der Anteil am globalen BIP sinkt jedoch Jahr für Jahr. 2005 erwirtschaftete Japan noch 5,77 Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung, für 2015 werden noch 4,28 Prozent prognostiziert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.538,28€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.805,62€
    Basispreis
    1,11
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aktuelle Wirtschaftsdaten lassen derweil wieder das Rezessionsgespenst bei japanischen Volkswirten umgehen. Nachdem das BIP im ersten Quartal 2015 noch 1,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal zulegen konnte, folgte im zweiten Quartal mit einem Rückgang um 0,4 Prozent prompt der Rücksetzer. Die Analysten der DekaBank sehen in ihrer Reihe „Volkswirtschaft Aktuell“ vor allem den mit einem Minus von 4,4 Prozent überdurchschnittlich stark eingebrochenen Außenhandelsbeitrag als bedenklich an. Demnach gab es seit dem zweiten Quartal 2011 keinen so drastischen Exportrückgang mehr. Vor allem die chinesische Konjunkturabkühlung bereitet den Volkswirten Sorgen, denn nach den USA ist das „Reich der Mitte“ mit einem Export-Anteil von 18,3 Prozent Japans zweitwichtigster Handelspartner.

    Die Stimmung unter den japanischen Unternehmen hat sich derweil ebenfalls eingetrübt. Laut der Reuters Tankan-Umfrage sank der entsprechende Index auf plus drei Punkte, den  niedrigsten Wert seit zweieinhalb Jahren. Im Oktober notierte er noch bei plus sieben Punkten. Analysten warten nun mit Spannung auf Daten zur wirtschaftlichen Entwicklung Japans während der Sommermonate. Sollte sich die Konjunktur auch hier abgeschwächt haben, wird aus dem Rezessionsgespenst bittere Realität.   




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Michael Bulgrin
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael Bulgrin verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Finanzkommunikation. Der Diplom-Kaufmann ist CIIA-Analyst der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA), dem Berufsverband der Investment Professionals in Deutschland.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Michael Bulgrin
    Konjunktur Japan - Rezession ante portas? „Land der aufgehenden Sonne“ – Das ist ein positives Synonym für Japan, die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Was auf das Land an sich zutrifft, gilt für die japanische Wirtschaft seit Jahren nicht mehr. Ein „verlorenes Jahrzehnt“?