checkAd

    Egbert Prior  2423  0 Kommentare Bilfinger - Konzernumbau verspricht turnaround

    Am 15.7. nannten wir Ihnen Bilfinger als aussichtsreichen turnaround-Kandidaten. Seither ist der Kurs der MDAX-Gesellschaft um ca. 25% auf aktuell 43 Euro angezogen. Die Aktie hat noch reichlich Luft nach oben, Anfang 2014 kostete der Titel im Top 92 Euro. In den letzten Jahren kauften die Mannheimer ein wüstes Konglomerat zusammen. Synergien gab es praktisch keine. Ex-CEO Roland Koch verlor den Überblick und hinterließ einen Scherbenhaufen. Der einst so stolze Baukonzern verspielte mit sechs Gewinnwarnungen in Folge jedes Vertrauen. Per Utnegaard, der neue Vorstand, macht tabula rasa. Das defizitäre Kraftwerksgeschäft – 1,2 Milliarden Umsatz – wird abge-    stoßen. Bilfinger konzentriert sich in Zukunft auf zwei Sparten: Hochbau und Gebäudemanagement sowie Industriedienstleistungen. Aber auch diese Portfolios werden durchforstet und sollen um ein Umsatzvolumen von insgesamt 1,1 Milliarden geschrumpft werden. Nach dem neuen Zuschnitt dürften sich die Konzernerlöse auf nur noch ungefähr 5 Milliarden Euro belaufen. 2014 kam Bilfinger noch auf 7,7 Milliarden Gesamtleistung. Mehr als ein Drittel der Aktivitäten sollen also wegfallen. Noch sind die Mannheimer in 70 Ländern unterwegs, künftig will man sich auf Europa beschränken. Für das laufende Jahr prognostiziert der Vorstand rund 500 Millionen Verlust. Aus Sicht des Managements der Tiefpunkt. Danach gehe es wieder aufwärts, 2016 aber noch ein Jahr des Übergangs. 2017 möchte Bilfinger wieder auf Wachstumskurs gehen, spätestens dann rechnen wir mit schwarzen Zahlen. Der aktuelle Börsenwert – 2 Milliarden – repräsentiert lediglich 40% des von uns erwarteten Jahresumsatzes. Das ist nicht viel. Zumal auch „Zerschlagungsphantasie“ besteht. Denn auch die beiden verbleibenden Sparten haben untereinander praktisch kaum Synergien. Größter Aktionär ist mit 26% Cevian Capital. Der aktivistische Investor möchte sicherlich noch deutlich höhere Kurse sehen. Fazit: In jeder Krise liegt eine Chance. Kursziel 60 Euro.

    Lesen Sie auch





    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Bilfinger - Konzernumbau verspricht turnaround Am 15.7. nannten wir Ihnen Bilfinger als aussichtsreichen turnaround-Kandidaten. Seither ist der Kurs der MDAX-Gesellschaft um ca. 25% auf aktuell 43 Euro angezogen. Die Aktie hat noch reichlich Luft nach oben, Anfang 2014 kostete der Titel im Top …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer