checkAd

     709  0 Kommentare Linde-Chef Büchele führt Ostausschuss der deutschen Wirtschaft

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Chef des Industriegase-Konzerns Linde , Wolfgang Büchele, ist neuer Vorsitzender des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft. Der 56-jährige Industriemanager ist damit vom 1. Januar 2016 an oberster Interessenvertreter von Industrie und Handel in den Wirtschaftsbeziehungen mit Osteuropa und Russland. Er löst Eckhard Cordes (64) ab, der fünf Jahre an der Spitze des Ost-Ausschusses stand, wie am Mittwoch in Berlin mitgeteilt wurde.

    Als wichtigstes Anliegen nannte es Büchele den Angaben zufolge, die Beziehungen zu Russland mittelfristig wieder zu verbessern: "Wir müssen neues Vertrauen aufbauen und die Partnerschaft mit Russland zurückgewinnen." Dazu müssten der Ukraine-Konflikt beigelegt und in der Folge die Sanktionen abgebaut werden.

    Er werde rasch auf die deutsche, die russische sowie weitere Regierungen zugehen, um den Gesprächsfaden aufzunehmen, sagte der frühere BASF -Manager, der seit 2014 das Dax -Unternehmen Linde AG führt. Ebenso wolle er mithelfen, das wirtschaftliche Potenzial Zentralasiens und Südosteuropas noch stärker auszuschöpfen./sl/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Linde-Chef Büchele führt Ostausschuss der deutschen Wirtschaft Der Chef des Industriegase-Konzerns Linde , Wolfgang Büchele, ist neuer Vorsitzender des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft. Der 56-jährige Industriemanager ist damit vom 1. Januar 2016 an oberster Interessenvertreter von Industrie und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer