checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  419  0 Kommentare Henkel-Anleger sind erleichtert über Geschäftsverlauf

    (neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die zuletzt gebeutelten Anleger von Henkel haben am Mittwoch euphorisch auf ein höheres Gewinnziel des Persil- und Schwarzkopf-Herstellers reagiert. Die Erleichterung unter den Aktionären war am Mittag deutlich zu spüren, nachdem der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern die Abkühlung der chinesischen Wirtschaft im dritten Quartal besser als erwartet weggesteckt hatte. "Wachstum und Profitabilität überraschen positiv", schrieb Analyst Andreas Riemann von der Commerzbank.

    Die Vorzugsaktien der Düsseldorfer sprangen so zeitweise auf 103,75 Euro hoch. Den Handel beendeten die Papiere mit einem Gewinn von 6,70 Prozent auf 102,50 Euro. Damit waren sie mit Abstand Spitzenreiter im Dax . Der deutsche Leitindex beendete den Tag mit einem Plus von 0,70 Prozent. Mit dem Kurssprung näherten sich die Papiere wieder ihrem Rekordhoch an, das sie im April bei 115,70 Euro erreicht hatten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Henkel KGaA Vz!
    Long
    67,44€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 13,94
    Hebel
    Short
    77,45€
    Basispreis
    0,54
    Ask
    × 13,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    FREUDE ÜBER BESSERUNG BEI KLEBSTOFFEN

    Henkel traut sich beim Gewinn im Gesamtjahr nun mehr zu als die bislang angepeilte Steigerung um 10 Prozent. Allerdings dürfte die Konjunkturdelle in China in Zukunft vor allem das wichtige Klebstoffgeschäft bremsen. Henkel ist daher für die Umsatzentwicklung etwas zurückhaltender.

    Analysten lobten aber insbesondere die erfreulichen Quartalszahlen. Trotz schwieriger Marktbedingungen habe der Konsumgüterhersteller gut abgeschnitten, sagte etwa Christian Weiz von der Baader Bank. Commerzbank-Analyst Riemann verwies darauf, dass die Margen im Klebstoffgeschäft nach dem schwachen zweiten Quartal wieder in der Spur lägen.

    ZWISCHENZEITLICHER RÜCKSCHLAG

    Insbesondere das schwache Klebstoff-Geschäft hatte Mitte August die Aktionäre geschockt. Seinerzeit waren die Papiere um rund 9 Prozent abgesackt. Der Kursrutsch hat im Chart deutliche Spuren hinterlassen: So sackten die Papiere immer weiter ab, bis sie Ende September einen zwischenzeitlichen Tiefstand bei 87,17 Euro erreichten.

    Seitdem geht es mit den Papieren - mit kleinen Unterbrechungen - wieder nach oben. Aktuell haben sie sogar bereits ihre 200-Tage-Linie überschritten. Sie gilt als Gradmesser für den längerfristigen Trend. Seit Jahresbeginn haben die Papiere zudem etwas mehr zugelegt als der deutsche Leitindex./la/das/mzs/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Henkel-Anleger sind erleichtert über Geschäftsverlauf Die zuletzt gebeutelten Anleger von Henkel haben am Mittwoch euphorisch auf ein höheres Gewinnziel des Persil- und Schwarzkopf-Herstellers reagiert. Die Erleichterung unter den Aktionären war am Mittag deutlich zu spüren, nachdem der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer