checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  2026  0 Kommentare Schnäppchenjäger stützen den Dax

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Mittwoch seine Vortagesgewinne ausgebaut. Wie zuletzt häufig gesehen, hätten Anleger den überschaubaren Rückschlag zu Wochenbeginn ausgenutzt, um wieder einzusteigen, sagte Analyst Gregor Kuhn vom Handelshaus IG. Der deutsche Leitindex legte am Ende um 0,70 Prozent auf 10 907,87 Punkte zu. Im Tagesverlauf war er sogar in der Spitze um bis zu anderthalb Prozent nach oben geklettert und nur knapp an der Marke von 11 000 Punkten gescheitert. Einmal mehr jedoch drückte die Aussicht auf bald steigende Leitzinsen in den USA am Nachmittag etwas auf die Stimmung.

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax konnte zur Wochenmitte nicht mit seinem großen Bruder Schritt halten und gab um 0,27 Prozent auf 20 963,48 Punkte nach. Ein Grund war ein Kurseinbruch bei Osram um mehr als 28 Prozent. Die Anleger waren erschrocken über ein teures Investitionsprogramm des Lichtkonzerns. Der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 0,87 Prozent auf 1831,10 Zähler vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.944,02€
    Basispreis
    2,14
    Ask
    × 12,36
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,07
    Ask
    × 12,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DEUTSCHE POST UNTER DRUCK

    Eine Kapitalerhöhung erwischte die Aktien des Automobilzulieferers und Rüstungskonzerns Rheinmetall nach ihrer jüngsten Rally schwer. Sie knickten um rund siebeneinhalb Prozent ein. Damit waren die Papiere nach Osram der zweitschwächste Wert im Index.

    Ansonsten bestimmte die Quartalsberichtssaison das Bild: Die Papiere der Deutschen Post büßten rund 3 Prozent ein. Ein Fehlschlag beim neuen IT-System der Frachtsparte hatte dem Logistikkonzern im Sommer einen Gewinneinbruch eingebrockt.

    HENKEL KLETTERN AN DIE DAX-SPITZE

    Gute Laune hingegen herrschte bei den Aktionären des Konsumgüterkonzerns Henkel , der im laufenden Jahr optimistischer geworden ist. Am Markt wurde das mit einem Kursplus von 6,70 Prozent auf 102,05 Euro honoriert. Damit waren die Papiere der einsame Spitzenreiter im Dax.

    Beim EuroStoxx 50 stand am Ende ein Plus von 0,67 Prozent auf 3448,42 Punkte zu Buche. Der CAC-40-Index in Paris legte noch etwas deutlicher zu. Für den FTSE-100-Index in London ging es um 0,35 Prozent nach oben. In New York bewegte sich der Dow Jones Industrial zuletzt kaum vom Fleck.

    EURO LEGT ETWAS ZU

    Am Rentenmarkt stagnierte die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere bei 0,46 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel geringfügig um 0,01 Prozent auf 139,62 Punkte. Für den Bund-Future ging es um 0,13 Prozent auf 156,31 Punkte nach oben. Der Kurs des Euro legte leicht zu. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0716 (Dienstag: 1,0711) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9332 (0,9336) Euro./la/he

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Schnäppchenjäger stützen den Dax Der Dax hat am Mittwoch seine Vortagesgewinne ausgebaut. Wie zuletzt häufig gesehen, hätten Anleger den überschaubaren Rückschlag zu Wochenbeginn ausgenutzt, um wieder einzusteigen, sagte Analyst Gregor Kuhn vom Handelshaus IG. Der deutsche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer