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Adler Modemärkte AG: Neunmonatsumsatz steigt um 5,5%
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9-Monatszahlen/Quartalsergebnis
Adler Modemärkte AG: Neunmonatsumsatz steigt um 5,5%
12.11.2015 / 07:30
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ADLER bleibt weiter deutlich über dem Branchendurchschnitt / Prognose für
das Gesamtjahr 2015 bekräftigt
Haibach bei Aschaffenburg, 12. November 2015: Die Adler Modemärkte AG -
einer der größten Textileinzelhändler in Deutschland - konnte in den ersten
neun Monaten 2015 ihren Wachstumskurs weiter erfolgreich gegen den
schlechten Branchentrend fortsetzen. Der Konzernumsatz legte um 5,5% auf
EUR 398,6 Mio. zu, während der deutsche Textileinzelhandel ein Minus von 2%
verzeichnete. Auch auf vergleichbarer Fläche (like-for-like) konnte ADLER
ein leichtes Wachstum von 0,1% erreichen. Im dritten Quartal fiel der
Umsatzzuwachs mit 6,8% auf EUR 130,2 Mio. noch deutlicher aus. Das
like-for-like-Wachstum betrug hier 1,8%.
"ADLER ist eine starke Marke mit einer erfolgreichen Strategie und straffem
Kostenmanagement. Deshalb wachsen wir auch in dem sich gegenwärtig
konsolidierenden Branchenumfeld", so Lothar Schäfer, Vorstandsvorsitzender
der Adler Modemärkte AG. "Dank unserer starken Finanzkraft werden wir
unsere Wettbewerbsposition durch strategische Neueröffnungen weiter
ausbauen."
Anlaufkosten der akquirierten Modemärkte belasten Ergebnis planmäßig
In den ersten neun Monaten hat ADLER insgesamt zwölf Modemärkte neu an sein
Vertriebsnetz angeschlossen. Neben den acht Anfang des Jahres von Kressner
übernommenen Märkten, die nunmehr unter dem Namen ADLER Orange firmieren,
waren dies die beiden ehemaligen hefa-Märkte in Mömmlingen und Lollar sowie
zwei Neueröffnungen. Ergebnisbelastend wirkten sich in den ersten neun
Monaten die Kosten für die Integration der neuen Modemärkte, deutlich unter
den Erwartungen liegende Geschäfte mit Konzessionslieferanten und höhere
Marketingausgaben aus.
Der Materialaufwand erhöhte sich durch den höheren Wareneinsatz der neuen
Märkte überproportional um 9% auf EUR 188,6 Mio., der Rohertrag konnte um
3% auf EUR 210,1 Mio. gesteigert werden. Die Rohertragsmarge lag bei 52,7%
(nach 54,2% im Vorjahreszeitraum). Der Anstieg im Personalaufwand von 8,5%
auf EUR 77,0 Mio. ist vor allem auf die Neuerwerbe der Kressner- und
hefa-Märkte zurückzuführen. Durch Abfindungen und personelle
Restrukturierungen fielen bei ADLER Orange Sonderausgaben in Höhe von EUR
1,1 Mio. an.
Aufgrund der höheren Aufwendungen sank das betriebliche Ergebnis vor
Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (EBITDA) in den ersten
ADLER bleibt weiter deutlich über dem Branchendurchschnitt / Prognose für
das Gesamtjahr 2015 bekräftigt
Haibach bei Aschaffenburg, 12. November 2015: Die Adler Modemärkte AG -
einer der größten Textileinzelhändler in Deutschland - konnte in den ersten
neun Monaten 2015 ihren Wachstumskurs weiter erfolgreich gegen den
schlechten Branchentrend fortsetzen. Der Konzernumsatz legte um 5,5% auf
EUR 398,6 Mio. zu, während der deutsche Textileinzelhandel ein Minus von 2%
verzeichnete. Auch auf vergleichbarer Fläche (like-for-like) konnte ADLER
ein leichtes Wachstum von 0,1% erreichen. Im dritten Quartal fiel der
Umsatzzuwachs mit 6,8% auf EUR 130,2 Mio. noch deutlicher aus. Das
like-for-like-Wachstum betrug hier 1,8%.
"ADLER ist eine starke Marke mit einer erfolgreichen Strategie und straffem
Kostenmanagement. Deshalb wachsen wir auch in dem sich gegenwärtig
konsolidierenden Branchenumfeld", so Lothar Schäfer, Vorstandsvorsitzender
der Adler Modemärkte AG. "Dank unserer starken Finanzkraft werden wir
unsere Wettbewerbsposition durch strategische Neueröffnungen weiter
ausbauen."
Anlaufkosten der akquirierten Modemärkte belasten Ergebnis planmäßig
In den ersten neun Monaten hat ADLER insgesamt zwölf Modemärkte neu an sein
Vertriebsnetz angeschlossen. Neben den acht Anfang des Jahres von Kressner
übernommenen Märkten, die nunmehr unter dem Namen ADLER Orange firmieren,
waren dies die beiden ehemaligen hefa-Märkte in Mömmlingen und Lollar sowie
zwei Neueröffnungen. Ergebnisbelastend wirkten sich in den ersten neun
Monaten die Kosten für die Integration der neuen Modemärkte, deutlich unter
den Erwartungen liegende Geschäfte mit Konzessionslieferanten und höhere
Marketingausgaben aus.
Der Materialaufwand erhöhte sich durch den höheren Wareneinsatz der neuen
Märkte überproportional um 9% auf EUR 188,6 Mio., der Rohertrag konnte um
3% auf EUR 210,1 Mio. gesteigert werden. Die Rohertragsmarge lag bei 52,7%
(nach 54,2% im Vorjahreszeitraum). Der Anstieg im Personalaufwand von 8,5%
auf EUR 77,0 Mio. ist vor allem auf die Neuerwerbe der Kressner- und
hefa-Märkte zurückzuführen. Durch Abfindungen und personelle
Restrukturierungen fielen bei ADLER Orange Sonderausgaben in Höhe von EUR
1,1 Mio. an.
Aufgrund der höheren Aufwendungen sank das betriebliche Ergebnis vor
Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (EBITDA) in den ersten
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