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    DGAP-News  384  0 Kommentare Adler Modemärkte AG: Neunmonatsumsatz steigt um 5,5%


    DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e):
    9-Monatszahlen/Quartalsergebnis
    Adler Modemärkte AG: Neunmonatsumsatz steigt um 5,5%

    12.11.2015 / 07:30

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    ADLER bleibt weiter deutlich über dem Branchendurchschnitt / Prognose für
    das Gesamtjahr 2015 bekräftigt

    Haibach bei Aschaffenburg, 12. November 2015: Die Adler Modemärkte AG -
    einer der größten Textileinzelhändler in Deutschland - konnte in den ersten
    neun Monaten 2015 ihren Wachstumskurs weiter erfolgreich gegen den
    schlechten Branchentrend fortsetzen. Der Konzernumsatz legte um 5,5% auf
    EUR 398,6 Mio. zu, während der deutsche Textileinzelhandel ein Minus von 2%
    verzeichnete. Auch auf vergleichbarer Fläche (like-for-like) konnte ADLER
    ein leichtes Wachstum von 0,1% erreichen. Im dritten Quartal fiel der
    Umsatzzuwachs mit 6,8% auf EUR 130,2 Mio. noch deutlicher aus. Das
    like-for-like-Wachstum betrug hier 1,8%.

    "ADLER ist eine starke Marke mit einer erfolgreichen Strategie und straffem
    Kostenmanagement. Deshalb wachsen wir auch in dem sich gegenwärtig
    konsolidierenden Branchenumfeld", so Lothar Schäfer, Vorstandsvorsitzender
    der Adler Modemärkte AG. "Dank unserer starken Finanzkraft werden wir
    unsere Wettbewerbsposition durch strategische Neueröffnungen weiter
    ausbauen."

    Anlaufkosten der akquirierten Modemärkte belasten Ergebnis planmäßig
    In den ersten neun Monaten hat ADLER insgesamt zwölf Modemärkte neu an sein
    Vertriebsnetz angeschlossen. Neben den acht Anfang des Jahres von Kressner
    übernommenen Märkten, die nunmehr unter dem Namen ADLER Orange firmieren,
    waren dies die beiden ehemaligen hefa-Märkte in Mömmlingen und Lollar sowie
    zwei Neueröffnungen. Ergebnisbelastend wirkten sich in den ersten neun
    Monaten die Kosten für die Integration der neuen Modemärkte, deutlich unter
    den Erwartungen liegende Geschäfte mit Konzessionslieferanten und höhere
    Marketingausgaben aus.
    Der Materialaufwand erhöhte sich durch den höheren Wareneinsatz der neuen
    Märkte überproportional um 9% auf EUR 188,6 Mio., der Rohertrag konnte um
    3% auf EUR 210,1 Mio. gesteigert werden. Die Rohertragsmarge lag bei 52,7%
    (nach 54,2% im Vorjahreszeitraum). Der Anstieg im Personalaufwand von 8,5%
    auf EUR 77,0 Mio. ist vor allem auf die Neuerwerbe der Kressner- und
    hefa-Märkte zurückzuführen. Durch Abfindungen und personelle
    Restrukturierungen fielen bei ADLER Orange Sonderausgaben in Höhe von EUR
    1,1 Mio. an.

    Aufgrund der höheren Aufwendungen sank das betriebliche Ergebnis vor
    Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (EBITDA) in den ersten
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