checkAd

     375  0 Kommentare Darmstädter Merck mit solidem Quartal

    DARMSTADT (dpa-AFX) - Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck hat im letzten Quartal in alter Größe solide Zahlen vorgelegt. Im Zeitraum Juli bis September sind die Erlöse auch dank des schwachen Euro um 6,8 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro gestiegen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Analysten hatten hier ein wenig mehr erwartet. Organisch, also aus eigener Kraft ohne Währungseffekte, wuchs der Umsatz um 3,3 Prozent. Vor allem in der Region Asien-Pazifik sei das Geschäft deutlich gewachsen.

    Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes Ebitda) legte im dritten Quartal um 10,2 Prozent auf 944 Millionen Euro zu und übertraf damit die Schätzungen von Experten deutlich. Hier machten sich auch geringe Ausgaben für Forschung und Entwicklung bemerkbar. Unter dem Strich stand ein Gewinnsprung um 46,3 Prozent auf 364 Millionen Euro. Hier konnte Merck vor allem dank besserer Margen den Umsatzanstieg in mehr Gewinn ummünzen.

    Der Konzern steht unmittelbar vor dem Abschluss der Übernahme des US-Laborzulieferers Sigma-Aldrich, dem größten Zukauf in seine Geschichte. Für das laufende Jahr hat Merck deswegen seine Prognosen erhöht./stk/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Darmstädter Merck mit solidem Quartal Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck hat im letzten Quartal in alter Größe solide Zahlen vorgelegt. Im Zeitraum Juli bis September sind die Erlöse auch dank des schwachen Euro um 6,8 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro gestiegen, wie das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer