checkAd

     745  0 Kommentare Cenit: Analysten mit Ergebnisentwicklung zufrieden

    Die CENIT AG habe nach Auffassung von GBC im dritten Quartal gut abgeschnitten und hinsichtlich ihrer Zielsetzung, das Margenniveau zu erhöhen, deutliche Fortschritte erzielt. Auch den jüngsten Zukauf werten die Analysten positiv und belassen deswegen ihr Rating auf „Kaufen“.

    Im Q3 2015 habe die CENIT AG mit 30,24 Mio. Euro einen Umsatz leicht unterhalb des Vorjahresniveaus erzielt. Damit liege der Umsatz auch nach 9 Monaten um 2,1 Prozent unter dem Vorjahr.

    Demgegenüber habe das Ergebnis von dem verbesserten Umsatzmix profitiert, so dass im Q3 mit 2,77 Mio. Euro eine weitere EBIT-Verbesserung gegenüber den Vorquartalen erzielt worden sei. Im Vergleich zu 2014 betrage die Steigerung 12,6 Prozent, die EBIT-Marge habe dementsprechend mit 9,2 Prozent im dritten Quartal einen neuen Hochpunkt markiert. Auf 9-Monatssicht sei die Ergebnissituation mit einem EBIT-Zuwachs um 13,6 Prozent auf 7,63 Mio. Euro und einer EBIT-Marge von 8,5 Prozent nach Ansicht von GBC als sehr zufriedenstellend einzuschätzen.

    Vor diesem Hintergrund habe das Management der CENIT AG die Ergebnisprognosen für das GJ 2015 angehoben und erwarte nun eine EBIT-Steigerung von 8 Prozent bis 10 Prozent (bisher: 5 Prozent). Dies sei gleichbedeutend mit einem EBIT von 10,1 bis 10,3 Mio. Euro und einer EBIT-Marge zwischen 8,2 Prozent und 8,3 Prozent.

    GBC sieht sich hingegen in seinen bisherigen EBIT-Schätzungen (die bereits zum Halbjahr angehoben worden seien) bestätigt, sie lägen nun innerhalb der neuen Prognosespanne des Unternehmens. Etwas abgesenkt hat das Researchhaus hingegen seine Umsatzerwartung für das laufende Jahr, woraus sich eine höhere geschätzte EBIT-Marge ergäbe.

    Angepasst hat GBC zudem auch seine EBIT-Erwartung für 2016, womit die Analysten auf die am 02.11. gemeldete Mehrheitsbeteiligung an der Coristo GmbH reagiert haben.

    Mit der Beteiligung tätige die CENIT AG nach Auffassung von GBC einen weiteren Schritt im Rahmen der „CENIT 2018“ – Strategie, indem nicht nur der Kundenkreis und die Beratungskompetenz erweitert, sondern auch das Eigensoftwaregeschäft weiter gestärkt würden.

    Lesen Sie auch

    Da die Erstkonsolidierung der Coristo erst zum 01.01.2016 erfolgen werde, rechnet GBC erst für 2016 mit Umsatz- und Ergebniseffekten der Transaktion und kalkuliert mit einem Umsatzbeitrag von 1,5 Mio. Euro und einer 30-prozentigen EBIT-Marge der neuen Beteiligung.

    Insgesamt bestätigen die 9-Monatszahlen nach Ansicht von GBC, dass die CENIT AG unverändert auf dem Weg sei, die gesteckten Mittelfristziele zu erreichen. Dabei stünden insbesondere die Stärkung des Eigensoftwareanteils sowie die Steigerung der EBIT-Marge in Richtung der 10 Prozent-Marke im Mittelpunkt. Auf Basis der überarbeiteten Schätzungen für 2016 haben die Analysten ihr Kursziel von bisher 19,00 Euro auf nunmehr 20,50 Euro nach oben angepasst, das Rating „Kaufen“ habe damit weiter Bestand.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Kauf
    Analyst: Felix Gode
    Kursziel: 20,5 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Cenit: Analysten mit Ergebnisentwicklung zufrieden Die CENIT AG habe nach Auffassung von GBC im dritten Quartal gut abgeschnitten und hinsichtlich ihrer Zielsetzung, das Margenniveau zu erhöhen, deutliche Fortschritte erzielt. Auch den jüngsten Zukauf werten die Analysten positiv und belassen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer