checkAd

    ROUNDUP  360  0 Kommentare Darmstädter Merck hebt Ausblick dank Zukauf - Gewinn höher als erwartet

    DARMSTADT (dpa-AFX) - Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck hat auch kurz vor der größten Übernahme der Firmengeschichte noch einmal zugelegt. Der Umsatz wuchs im dritten Quartal, der operative Gewinn stieg sogar etwas stärker als von Analysten erwartet. Am kommenden Mittwoch soll auch die Hängepartie um den Kauf des US-Laborausrüsters Sigma-Aldrich enden und die Übernahme besiegelt werden. Am Donnerstag erhöhte Merck deshalb schon einmal den Ausblick für das laufende Jahr.

    Am Markt kamen die Zahlen gut an, im frühen Handel legten die Aktien um über zwei Prozent zu. So lobte Analyst Peter Spengler von der DZ Bank die Marge der Pharmasparte und das gute Abschneiden im Flüssigkristallgeschäft.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Merck KGaA!
    Long
    142,61€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Short
    162,73€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 13,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    PROGNOSE ANGEHOBEN

    Für 2015 geht Merck nun beim Umsatz von 12,6 bis 12,8 Milliarden Euro aus (bisher: 12,3 - 12,5 Mrd). Beim operativen Gewinn (Ebitda vor Sondereinflüssen) werde nun mit 3,580 bis 3,650 Milliarden Euro gerechnet (bisher: 3,45 bis 3,55 Mrd). Merck zufolge spielt hier aber auch die Entwicklung des Konzerns aus eigener Kraft eine Rolle.

    Denn auch im dritten Quartal ging es für Merck bereits weiter aufwärts. Der Umsatz wuchs im Jahresvergleich um 6,8 Prozent auf rund 3,1 Milliarden Euro. Der operative Gewinn legte um 10,2 Prozent auf 944 Millionen Euro zu. Analysten hatten hier mit einem deutlich niedrigeren Wert gerechnet. Unterm Strich blieben 364 Millionen Euro und damit fast die Hälfte mehr als Konzernergebnis übrig. Ein Jahr zuvor hatten Rückstellungen für beendete Forschungsprojekte das Ergebnis belastet.

    Beim umsatzstärksten Präparat, dem Multiple-Sklerose-Mittel Rebif, konnte unter anderem der Rückenwind vom schwachen Euro den Umsatz stabil halten, obwohl das Injektionsmittel Konkurrenz von Medikamenten zum Schlucken bekommen hat. Der Umsatz mit der Krebsarznei Erbitux schrumpfte dagegen leicht. Hier sind ebenfalls Konkurrenzmittel auf dem Markt. Der Umsatz der gesamten Pharmasparte stieg lediglich um 1,4 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro, der operative Gewinn kletterte dagegen um 8,1 Prozent auf 537 Millionen Euro.

    MEGA-ZUKAUF UNMITTELBAR VOR ABSCHLUSS

    Deutlich besser lief es dagegen weiter im Laborzuliefergeschäft. Hier legte der Umsatz um 14,9 Prozent auf 759 Millionen Euro zu. Der operative Gewinn stieg sogar um ein Viertel auf 201 Millionen Euro. Und das Geschäft bekommt in der kommenden Woche noch weiteren Schub. Am Dienstag hatten die Darmstädter die Zustimmung aus Brüssel für den Sigma-Aldrich-Kauf erhalten, am kommenden Mittwoch soll der mit einem Umfang von 17 Milliarden US-Dollar größte Zukauf in Mercks Unternehmensgeschichte über die Bühne gehen.

    Die Übernahme hatte sich wegen schleppender Fortschritte bei den verschiedenen Kartellfreigaben länger hingezogen als vom Konzern geplant. Eigentlich hatte Merck mit einem Abschluss des Kaufs zur Jahresmitte gerechnet - das US-Unternehmen hätte dann auch früher Geld in die Kassen von Merck gespült./fri/stk/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Darmstädter Merck hebt Ausblick dank Zukauf - Gewinn höher als erwartet Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck hat auch kurz vor der größten Übernahme der Firmengeschichte noch einmal zugelegt. Der Umsatz wuchs im dritten Quartal, der operative Gewinn stieg sogar etwas stärker als von Analysten erwartet. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer