checkAd

    ROUNDUP  408  0 Kommentare SMA schraubt Prognosen erneut nach oben - Aktie setzt Rally fort

    NIESTETAL (dpa-AFX) - Dank guter Geschäfte mit Großkraftwerken hat der Solartechnikhersteller SMA Solar die Messlatte für 2015 zum dritten Mal in diesem Jahr höher gelegt. Und auch für das kommende Jahr ist das im TecDax notierte Unternehmen aus Niestetal optimistisch. "SMA ist hervorragend positioniert, um von dem für 2016 erwarteten globalen Nachfrageanstieg zu profitieren", sagte Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon laut einer Mitteilung am Donnerstag.

    Der Umsatz soll im laufenden Jahr jetzt auf 925 bis 975 (2014: 805,4) Millionen Euro steigen. Bisher hatte die Prognose bei 850 bis 900 Millionen Euro gelegen. Beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) rechnet SMA jetzt mit 10 bis 30 Millionen Euro statt zuvor 0 bis 10 Millionen Euro. 2014 hatte der Konzern noch tief in den roten Zahlen gesteckt. Im dritten Quartal gab es erstmals wieder auch unter dem Strich ein Plus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SMA Solar Technology AG!
    Long
    45,36€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,31
    Hebel
    Short
    50,25€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 14,01
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Börse feierte die Nachrichten von SMA, die sich Schritt für Schritt aus der tiefen Krise der Solarbranche in den vergangenen Jahren herausarbeiten. Der Kurs stieg am Vormittag um bis zu knapp 17 Prozent auf 49,645 Euro. Das Papier war damit so teuer wie seit dem Frühjahr 2012 nicht mehr. Die Aktie gehört im bisherigen Jahresverlauf zu den großen Gewinnern unter den deutschen Technologiewerten.

    Nicht allein die verbesserte Lage in der Solarbranche und der damit gestiegene Absatz halfen dem Unternehmen voran. SMA hat in den vergangenen Jahren scharfe Sparprogramme durchgeführt und damit seine Kosten runter gebracht. Das ging allerdings mit einem starken Abbau von Arbeitsplätzen einher. So beschäftigte SMA in Deutschland Ende September 2351 Mitarbeiten - ein Drittel weniger als ein Jahr zuvor. Auch im Ausland sank die Zahl der Beschäftigten weiter.

    Jetzt zieht vor allem der Umsatz bei den solaren Großkraftwerken an, aber auch bei Anlagen auf Hausdächern und gewerblichen Photovoltaikanlagen sowie dem Servicegeschäft gab es Zuwächse. Der Auslandsanteil steigt: Mittlerweile erzielt SMA 87 Prozent seines Geschäfts im Ausland, zu den wichtigsten Märkten zählen zuletzt Nordamerika, Japan, Großbritannien und Australien.

    Lesen Sie auch

    Im dritten Quartal legte der Umsatz um 30 Prozent auf 269,9 Millionen Euro zu. Vor Zinsen und Steuern verdiente das Unternehmen 18,3 Millionen Euro - im Vorjahresabschnitt hatte hier noch ein Minus von 10,3 Millionen Euro gestanden. Unter dem Strich stand ein Plus von 7,7 Millionen Euro - das letzte positive Quartalsergebnis hatte es vor drei Jahren gegeben./nmu/zb/she




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP SMA schraubt Prognosen erneut nach oben - Aktie setzt Rally fort Dank guter Geschäfte mit Großkraftwerken hat der Solartechnikhersteller SMA Solar die Messlatte für 2015 zum dritten Mal in diesem Jahr höher gelegt. Und auch für das kommende Jahr ist das im TecDax notierte Unternehmen aus Niestetal …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer