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    OTS  570  0 Kommentare Heidelberger Druckmaschinen AG / Heidelberg liegt zum Halbjahr 2015/2016 ...

    Heidelberg liegt zum Halbjahr 2015/2016 im Plan - Umsatz und Ergebnis

    über Vorjahrjahreswerten

    Heidelberg (ots) -

    - Strategische Neuausrichtung zeigt weitere Fortschritte

    - Umsatz nach 6 Monaten auf 1,162 Mrd. EUR gesteigert

    - EBITDA ohne Sondereinflüsse legt auf 79 Mio. EUR zu

    - Verkauf der Hauptverwaltung in Heidelberg im 2. Halbjahr

    ertragswirksam

    - Ausblick Gesamtjahr: Angestrebte Jahresziele fest im Blick

    Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat im ersten

    Halbjahr des Geschäftsjahres 2015/2016 (1. April bis 30. September

    2015) die strategische Neuausrichtung des Konzerns konsequent

    umgesetzt und in diesem Zeitraum weitere Fortschritte erzielt. So

    wurden die Wachstumsbereiche Services und Digital deutlich ausgebaut

    und im Bereich Bogendruckmaschinen Strukturen und Prozesse weiter

    verschlankt.

    Durch die Übernahme der Printing Systems Group (PSG) konnte der

    Umsatz mit Service und Verbrauchsmaterialien wie geplant erhöht

    werden. Die fünf Landesgesellschaften wurden vollständig in die

    Heidelberg-Vertriebsorganisation integriert und die

    Managementstruktur dementsprechend angepasst. Die Hälfte des

    geplanten Mehrumsatzes von rund 100 Mio. EUR durch die Übernahme

    wurde nach 6 Monaten realisiert. Heidelberg plant in diesem

    Wachstumssegment auch in der Zukunft weitere Zukäufe und rechnet,

    mittelfristig damit rund 50 Prozent des Konzernumsatzes mit Service

    und Verbrauchsmaterialien zu erzielen.

    Auch die stärkere Fokussierung des Forschungs- und

    Entwicklungsbudgets auf den Bereich Digitaldruck wird zunehmend

    sichtbar. So verlief der Verkaufsstart der neuen digitalen

    Etikettendruckmaschine von Heidelberg für den Verpackungsmarkt

    erfolgreich. Ebenso konnte Heidelberg ein deutsches

    Start-up-Unternehmen aus der Nahrungsmittelbranche für seine neueste

    Entwicklung im Bereich des 4D-Drucks gewinnen. Mit der Vorstellung

    der ersten industriellen Bogen-Digitaldruckmaschine auf der

    Branchenmesse drupa im kommenden Jahr wird der nächste Meilenstein in

    der Digitalstrategie erreicht.

    Im Bereich Bogendruckmaschinen wurden die geplanten

    Effizienzmaßnahmen weiter vorangetrieben, mit dem Ziel, die

    Flexibilität zu erhöhen und die künftige Profitabilität zu steigern.

    Die vollständige Umsetzung bis zum Geschäftsjahresende wird vor allem

    im zweiten Halbjahr die Profitabilität im Bereich Bogendruckmaschinen

    zusätzlich verbessern. Mit dem Umzug der Hauptverwaltung und des

    Print Media Center Commercial von Heidelberg nach Wiesloch-Walldorf

    ist eine wichtige Strukturmaßnahme abgeschlossen. Dadurch werden

    künftig Prozesse beschleunigt und die jährlichen Betriebskosten für

    die Standorte weiter reduziert. Zusammen mit dem Print Media Center

    Packaging entsteht so in Wiesloch-Walldorf das weltweit größte

    Vorführzentrum für den Akzidenz- und Verpackungsdruck in der

    Industrie. Der Verkauf der freien Verwaltungsliegenschaften in

    Heidelberg wurde vertraglich fixiert und wird voraussichtlich im

    Laufe des Geschäftsjahres ertragswirksam.

    "Wir setzen unsere Wachstumsstrategie konsequent um. Neue

    Geschäftsmodelle und ein dynamisches Portfolio haben zu einer

    deutlichen Umsatzsteigerung geführt", sagte Dirk Kaliebe,

    Finanzvorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender des

    Unternehmens. "Durch die Neuausrichtung von Heidelberg haben wir

    zudem unsere Flexibilität erhöht, um auf Marktschwankungen besser

    reagieren zu können und die Profitabilität weiter zu steigern."

    Heidelberg liegt zum Halbjahr 2015/16 im Plan - Umsatz und

    Ergebnis über Vorjahrjahreswerten

    Die Geschäftsergebnisse von Heidelberg liegen nach 6 Monaten im

    Geschäftsjahr 2015/2016 im Rahmen der eigenen Planungen. So lagen

    Umsatz und operatives Ergebnis zum Halbjahr wie erwartet über den

    Vorjahreswerten. Vor allem der Erwerb der europäischen Printing

    Systems Group (PSG) sowie Währungseffekte machten sich positiv im

    Umsatz bemerkbar. Der nochmals gestiegene Auftragsbestand zum Ende

    des zweiten Quartals sowie positive Effekte aus den

    Portfoliomaßnahmen bilden die Grundlage, im zweiten Halbjahr den

    Umsatz und vor allem die Profitabilität im Bereich Heidelberg

    Equipment weiter zu verbessern.

    Der Konzernumsatz erhöhte sich nach 6 Monaten auf 1,162 Mrd. EUR

    (Vorjahr: 996 Mio. EUR). Darin enthalten sind 68 Mio. EUR positive

    Währungseffekte. In allen Regionen außer Eastern Europe (stabil)

    konnte der Umsatz gesteigert werden. Der Auftragseingang verbesserte

    sich im Berichtszeitraum auf 1,323 Mrd. EUR (Vorjahr: 1,167 Mrd.

    EUR).

    "Wir liegen zur Halbzeit des laufenden Geschäftsjahres im Plan,

    unsere angestrebten Jahresziele zu erreichen", sagte Dirk Kaliebe.

    "Wie in den Vorjahren erwarten wir in der zweiten Jahreshälfte einen

    weiteren Anstieg bei Umsatz und Ergebnis."

    Das operative Ergebnis wurde im Berichtszeitraum gegenüber dem

    Vorjahr gesteigert. So lag das EBITDA ohne Sondereinflüsse bei 79

    Mio. EUR (Vorjahr: 53 Mio. EUR) und das EBIT ohne Sondereinflüsse bei

    43 Mio. EUR (Vorjahr: 19 Mio. EUR). Beide Kennziffern profitierten im

    laufenden Geschäftsjahr vom Ertrag aus der Übernahme der PSG in Höhe

    von rund 19 Mio. EUR, dem im Vorjahr ebenfalls ein Ertrag von 18 Mio.

    EUR aus der Gallus-Transaktion gegenüber stand. Im Segment Heidelberg

    Services wurde das Ergebnis durch erzielte Verbesserungen aus den

    Portfoliomaßnahmen gesteigert und lag damit bereits zum Halbjahr auf

    Zielkurs, die geplante EBITDA-Marge von 9 bis 11 Prozent zu

    erreichen. Der für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres erwartete

    und saisonal typische Anstieg des Umsatzvolumens sowie die positiven

    Effekte der Effizienzmaßnahmen sollen im zweiten Halbjahr wie geplant

    in zunehmendem Umfang zu Ergebnisverbesserungen im Segment Heidelberg

    Equipment führen, um die EBITDA-Zielmarge von 4 bis 6 Prozent zu

    erreichen.

    Nach der abgeschlossenen Refinanzierung des Kreditrahmens sank das

    Finanzergebnis zum Halbjahr auf minus 30 Mio. EUR (Vorjahr: minus 33

    Mio. EUR). Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich von minus 32

    Mio. EUR im Vorjahr auf minus 8 Mio. EUR. Das Ergebnis nach Steuern

    verbesserte sich deutlich auf minus 14 Mio. EUR nach minus 42 Mio.

    EUR im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

    Der Free Cashflow lag im Berichtszeitraum mit minus 30 Mio. EUR

    auf dem Niveau des Vorjahres (minus 30 Mio. EUR). Ohne die

    Kaufpreiszahlung für die PSG-Akquisition, Einmalauszahlungen für die

    vorzeitige Ablösung einer Anleihe und im Rahmen der Neuausrichtung

    wäre er positiv ausgefallen.

    Die Nettofinanzverschuldung stieg zum 30. September leicht auf 284

    Mio. EUR (31. März 2015: 256 Mio. EUR) und liegt so weiterhin auf

    niedrigem Niveau. Mit einem Faktor von 1,3 konnte der Leverage

    (Verhältnis der Nettofinanzverschuldung zum EBITDA ohne

    Sondereinflüsse der letzten vier Quartale) deutlich unter dem

    Zielwert von 2 gehalten werden.

    Zum 30. September 2015 beschäftigte der Heidelberg-Konzern

    weltweit 11.753 Mitarbeiter, zuzüglich 473 Auszubildender (Vorjahr:

    12.393, zuzüglich 550 Auszubildender). Darin sind rund 380 neue

    Mitarbeiter aus dem Erwerb der PSG enthalten.

    Ausblick Gesamtjahr: Angestrebte Jahresziele fest im Blick

    Vor dem Hintergrund der soliden Auftragsentwicklung strebt

    Heidelberg im laufenden Geschäftsjahr 2015/2016 ein

    währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent an. Das

    Unternehmen rechnet wie im Vorjahr damit, dass der Umsatzanteil in

    der zweiten Jahreshälfte höher ausfallen wird als in der ersten

    Hälfte des Geschäftsjahres.

    Unter der Prämisse, dass die Initiativen zur Margensteigerung und

    Portfoliooptimierung insbesondere im Bereich Equipment im laufenden

    Geschäftsjahr wie geplant greifen, geht das Unternehmen davon aus,

    dass im Geschäftsjahr 2015/2016 eine operative Marge gemessen am

    EBITDA von mindestens 8 Prozent vom währungsbereinigten Umsatz

    erreicht werden kann. Das Segment Heidelberg Equipment soll zu diesem

    Ergebnis innerhalb einer Bandbreite von 4 bis 6 Prozent beitragen und

    das Segment Heidelberg Services mit 9 bis 11 Prozent. Im Segment

    Heidelberg Financial Services werden Kundenfinanzierungen weiterhin

    primär externalisiert. Das Segment soll auch künftig einen positiven

    EBITDA-Beitrag leisten.

    Weitere Termine:

    Die Veröffentlichung der Zahlen zum 3. Quartal für das

    Geschäftsjahr 2015/2016 ist für den 10. Februar 2016 vorgesehen.

    Bildmaterial sowie weitere Informationen über das Unternehmen

    stehen im Presseportal der Heidelberger Druckmaschinen AG unter

    www.heidelberg.com zur Verfügung.

    Der Quartalsbericht über das zweite Quartal 2015/2016 kann unter

    www.heidelberg.com abgerufen werden.

    Wichtiger Hinweis:

    Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen,

    welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der

    Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die

    Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und

    Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche

    Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen

    Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich

    abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung

    der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze

    sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die

    Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine

    Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung

    und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser

    Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen

    werden.

    OTS: Heidelberger Druckmaschinen AG

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6678

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6678.rss2

    ISIN: DE0007314007

    Pressekontakt:

    Für weitere Informationen:

    Corporate Public Relations

    Thomas Fichtl

    Telefon: +49 6221 92- 67123

    Telefax: +49 6221 92- 67129

    E-Mail: Thomas.Fichtl@heidelberg.com

    Investor Relations

    Robin Karpp

    Tel: +49 (0)6222 82-67120

    Fax: +49 (0)6222 82-99 67120

    E-Mail: robin.karpp@heidelberg.com




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