checkAd

    Baufinanzierung  2439  0 Kommentare Widerrufsjoker - so viel können Sie mit dem Widerruf eines Darlehens sparen

    Mit dem sogenannten Widerrufsjoker, also dem Widerruf eines Immobiliendarlehens, können Immobilienkäufer aus teuren Krediten aussteigen und die aktuell niedrigen Zinsen für eine Umschuldung nutzen. Voraussetzung dafür ist, dass der Kreditvertrag eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung aufweist. Dadurch entsteht ein sogenanntes „ewiges Widerrufsrecht“. Hier erfahren Sie, wie viel Sie in der Praxis dadurch sparen können.

    Die Interessengemeinschaft Widerruf (www.widerruf.info) dient als Anlaufstelle zur Prüfung der Verträge und zur Durchsetzung von privaten Verbraucherrechten gegenüber den Kreditinstituten. Gut ein Jahr nach Gründung der IG Widerruf lässt sich ein erstes Fazit darüber ziehen, wie die Banken reagieren.

    Mittlerweile haben unsere Partneranwälte die Widerrufsbelehrungen von fast 5.000 Krediten geprüft, von denen rund 70 Prozent fehlerhaft sind. Betroffen sind so gut wie alle Banken, wobei sich einige besser schlagen als andere. Vergleichsweise wenige Fehler weisen beispielsweise die Kreditverträge der Deutschen Bank und der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und ihrer Schwesterbank L-Bank auf. Am anderen Ende der Skala steht dagegen die ING Diba, einer der Marktführer im Bereich der privaten Immobilienfinanzierung. Fast alle Verträge der Diba sind fehlerhaft. Allerdings gilt hier: Falsch ist nicht gleich falsch. Denn gerade die Verträge der Diba weisen stark unterschiedliche Fehlerqualitäten auf. Die Spanne reicht von krassen Fehlern, mit denen Sie vor jedem Gericht sehr aussichtsreiche Chancen hätten, bis hin zu kleineren Abweichungen, die durchaus diskutabel sind. Eine individuelle Prüfung ist daher nötig.

    Die Diba gehört zu jenen Kreditinstituten, die sich ihren Kunden gegenüber bei noch laufenden Finanzierungen durchaus kompromissbereit zeigen. Dies gilt zumindest für bestimmte Widerrufsbelehrungen. In der Regel erhalten unsere Nutzer dann ein durchaus attraktives Angebot, den Vertrag zu deutlich niedrigeren Konditionen (knapp 2 Prozent) fortzusetzen.

    Ebenfalls kompromissbereit sind unter anderem die Sparda Banken, die Berliner Bank, BB Bank, viele Volksbanken und Sparkassen sowie Versicherungen wie R&V, Allianz, Debeka, Ergo und Axa. Grundsätzlich nicht kompromissbereit sind bisher Banken wie die Deutsche Bank und die Commerzbank.

    Die Mehrheit der Kreditnehmer einigt sich mit ihrer Bank auf neue Konditionen, wechselt also die Bank nicht. Anbei ein paar Beispiele, die unsere Partneranwälte mit diversen Kreditinstituten aushandeln konnten:

     

    • Ein Kredit mit Laufzeit bis 2017 und einem Zinssatz von 4,8 Prozent wurde umgeschuldet in neue 5 Jahre Laufzeit mit einem Zins von 1,4 Prozent.

     

    • Ein Kredit mit Laufzeit bis 2018 und einem Zinssatz von 5,4 Prozent wurde umgeschuldet in neue 10 Jahre Laufzeit mit einem Zins von 2,4 Prozent.

     

    • Ein Kredit mit Laufzeit bis 2022 und einem Zinssatz von 4,9 Prozent wurde umgeschuldet in neue 10 Jahre Laufzeit mit einem Zinssatz von 1,9 Prozent.

     


    Roland Klaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Roland Klaus arbeitet als freier Journalist und ist Gründer der Interessengemeinschaft Widerruf (www.widerruf.info). Sie dient als Anlaufstelle für alle, die sich zum Thema Widerrufsjoker informieren und austauschen wollen und bietet eine kostenlose Prüfung von Widerrufsklauseln in Immobiliendarlehen, Kfz-Krediten und Lebensversicherungen an. Bekannt wurde Klaus als Frankfurter Börsenreporter für n-tv, N24 und den amerikanischen Finanzsender CNBC sowie als Autor des Buches Wirtschaftliche Selbstverteidigung.

    Sie erreichen Ihn unter www.widerruf.info
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2

    Verfasst von Roland Klaus
    Baufinanzierung Widerrufsjoker - so viel können Sie mit dem Widerruf eines Darlehens sparen Mit dem sogenannten Widerrufsjoker, also dem Widerruf eines Immobiliendarlehens, können Immobilienkäufer aus teuren Krediten aussteigen und die aktuell niedrigen Zinsen für eine Umschuldung nutzen. Voraussetzung dafür ist, dass der Kreditvertrag eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung aufweist. Dadurch entsteht ein sogenanntes „ewiges Widerrufsrecht“. Hier erfahren Sie, wie viel Sie in der Praxis dadurch sparen können.