checkAd

    Konjunktur Japan  1130  0 Kommentare Japan steckt wieder in einer Rezession - BIP zum zweiten Mal in Folge geschrumpft

    Japans Bruttoinlandsprodukt ist im dritten Quartal mit einem Minus von 0,2 % gegenüber dem Vorquartal zum zweiten Mal in Folge geschrumpft. Damit befindet sich Japan erneut in einer Rezession. Dies ist inzwischen die vierte Rezession seit Beginn des globalen Aufschwungs 2009, betonen die Analysten der DekaBank bei der Betrachtung der jüngsten Konjunkturdaten aus Japan.

    Der gewichtigste negative Wachstumsbeitrag kam von den Lagerinvestitionen, so die Deka-Experten. Der private Konsum legte zwar zu, doch bewege sich dieser angesichts einer schwachen Einkommensentwicklung weiterhin auf dünnem Eis. Für Enttäuschung sorgen auch die Anlageinvestitionen.

    Die Wirtschaftspolitik Japans (Abenomics) hat Ministerpräsident Abe mit drei neuen Pfeilen versehen. Währenddessen scheine die extrem expansive Geldpolitik der Bank of Japan erfolgreich zu sein, so die Deka-Analysten. Die Inflationsrate (ohne Lebensmittel und Energie) weise mittlerweile einen recht stabilen Aufwärtstrend auf.
     





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Konjunktur Japan Japan steckt wieder in einer Rezession - BIP zum zweiten Mal in Folge geschrumpft Japans Bruttoinlandsprodukt ist im dritten Quartal mit einem Minus von 0,2 % gegenüber dem Vorquartal zum zweiten Mal in Folge geschrumpft. Damit befindet sich Japan erneut in einer Rezession.