checkAd

     1055  0 Kommentare Initiative zwingt Finnlands Parlament Debatte über Euro-Austritt auf

    HELSINKI (dpa-AFX) - Das finnische Parlament muss Anfang nächsten Jahres diskutieren, ob das Land den Euro abschaffen soll. Eine Bürgerinitiative, die ein Referendum über den Verbleib in der Euro-Zone zum Ziel hat, hat 50 000 Unterschriften gesammelt. Damit ist das Parlament gezwungen, das Thema auf die Tagesordnung zu setzen. Wie die finnische Zeitung "Suomenmaa" am Montag berichtete, prüft die Volksregisterzentrale nun die Unterschriften.

    Ein Austritt aus der Eurozone ist trotz einiger EU-Kritiker in der finnischen Regierung allerdings wenig wahrscheinlich. Einer Umfrage der EU-Kommission zufolge, befürworten 64 Prozent der befragten Finnen die Gemeinschaftswährung. Außerdem sehen die EU-Verträge einen Austritt aus der Europäischen Währungsunion nicht vor./sh/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Initiative zwingt Finnlands Parlament Debatte über Euro-Austritt auf Das finnische Parlament muss Anfang nächsten Jahres diskutieren, ob das Land den Euro abschaffen soll. Eine Bürgerinitiative, die ein Referendum über den Verbleib in der Euro-Zone zum Ziel hat, hat 50 000 Unterschriften gesammelt. Damit ist das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer