checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  965  0 Kommentare Euroschwäche und gute Daten treiben Dax an

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der weiter schwache Euro und optimistische Wirtschaftserwartungen für Deutschland haben den Dax am Dienstag beflügelt. Am Nachmittag verlieh die freundliche Wall Street dem deutschen Leitindex einen weiteren Schub - zum Handelsschluss stand er 2,41 Prozent höher bei 10 971,04 Punkten.

    "Der Schock von Paris ist abgehakt", schrieb Marktstratege Andreas Paciorek von CMC Markets. Nun rücke die 11 000-Punkte-Marke für den Dax "wieder in greifbare Nähe". Bereits zum Wochenauftakt hatte das Börsenbarometer den Terroranschlägen in der französischen Hauptstadt vom Freitagabend getrotzt und wenig verändert geschlossen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.842,42€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 11,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch die anderen Aktienindizes gaben am Dienstag Gas: Der MDax der mittelgroßen Werte verabschiedete sich am Dienstag 2,36 Prozent höher bei 21 172,81 Punkten und der Technologiewerte-Index TecDax gewann 1,30 Prozent auf 1823,22 Punkte. Beim Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand am Ende ein Kursanstieg von 2,67 Prozent auf 3451,94 Punkte zu Buche. Die nationalen Indizes in Paris und London legten ebenfalls deutlich zu, und der US-Leitindex Dow Jones Industrial stand zum europäischen Börsenschluss über ein halbes Prozent im Plus.

    ZEW-INDEX STEIGT NACH SIEBEN RÜCKGÄNGEN ERSTMALS WIEDER

    Als Grund für die gute Entwicklung am deutschen Aktienmarkt nannte Paciorek den ZEW-Index für die heimischen Konjunkturerwartungen. Das wichtige Stimmungsbarometer war nach sieben Rückgängen in Folge im November erstmals wieder gestiegen. Zudem habe der schwache Euro gestützt. Die Gemeinschaftswährung stehe gegenüber dem US-Dollar unter Druck, da die jüngsten amerikanischen Inflationsdaten etwas stärker als erwartet ausgefallen seien und eine mögliche US-Zinswende im Dezember unterstützten.

    "Von dieser Währungskonstellation profitiert insbesondere die exportorientierte Wirtschaft Deutschlands im internationalen Wettbewerb", ergänzte Analyst Gregor Kuhn vom Broker IG. Darüber hinaus stimme die Aussicht auf geldpolitische Geschenke durch die Europäische Zentralbank (EZB) vor dem Weihnachtsfest optimistisch.

    UNITED INTERNET ÜBERZEUGT MIT ZAHLEN

    Bei den deutschen Einzelwerten überzeugte der Internetdienstleister United Internet als Nachzügler der Berichtssaison mit seiner Quartalsbilanz. Vor allem die Ergebnisse und das Neukundengeschäft seien stark ausgefallen, sagte ein Händler. Die Aktie erreichte kurz nach Handelsstart bei 48,82 Euro ein Rekordhoch und damit erstmals einen Börsenwert von mehr als 10 Milliarden Euro. Zum Schluss notierten die Papiere noch 2,21 Prozent im Plus bei 47,705 Euro.

    Auf den schwachen Eurokurs sowie auf Neuzulassungszahlen des Autobranchen-Verbandes Acea reagierten die Autowerte mit deutlichen Gewinnen. Die gestiegenen Neuzulassungen im Oktober und im bisherigen Jahresverlauf seien im Allgemeinen "ein ermutigendes Signal für eine weiterhin gesunde Entwicklung", schrieb Analyst Holger Schmidt von der Equinet Bank. Die Aktien von BMW legten um 2,69 Prozent zu und für Daimler ging es um 2,29 Prozent hoch. Die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) schafften hingegen nur ein Plus von 1,21 Prozent. Die Affäre um manipulierte Abgasmessungen bei VW hatte ihre Spuren in den Zulassungszahlen der Wolfsburger hinterlassen.

    Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,41 Prozent am Vortag auf 0,39 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,10 Prozent auf 140,11 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,13 Prozent auf 157,47 Punkte. Der Kurs des Euro sank hingegen auf 1,0633 US-Dollar. Bereits zuvor hatte die EZB den Referenzkurs auf 1,0670 (Montag: 1,0723) Dollar festgesetzt; der Dollar kostete damit 0,9372 (0,9326) Euro./gl/he

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Euroschwäche und gute Daten treiben Dax an Der weiter schwache Euro und optimistische Wirtschaftserwartungen für Deutschland haben den Dax am Dienstag beflügelt. Am Nachmittag verlieh die freundliche Wall Street dem deutschen Leitindex einen weiteren Schub - zum Handelsschluss stand er …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer