checkAd

    ETF-Strategie  7421  0 Kommentare Mit Warren Buffets-Ansatz in unterbewertete Unternehmen investieren

    Der ETF-Markt wächst und damit einhergehend auch die Produktvielfalt. wallstreet:Online im Gespräch mit Lars Hamich, Geschäftsführer Van Eck Global (Europe), über seinen neuen ETF, das Vorbild Warren Buffett und den Ausblick für 2016.

    Sehr geehrter Herr Hamich, ich freue mich sehr, Sie heute bei wallstreet:online begrüßen zu dürfen. Können Sie unseren Lesern Van Eck Global (VEG) zunächst kurz vorstellen?

    Lars Hamich: Gerne. Van Eck Global ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in den USA. Wir sprechen mit unseren aktiven und indexbasierten Investmentlösungen vor allem institutionelle Investoren an, und zwar weltweit. Seit 2006 bieten wir in den Vereinigten Staaten börsengehandelte Fonds, also ETFs, an – seit diesem Jahr auch in Europa. Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich Rohstoffe, Gold und Schwellenmärkte, unsere Stärke in der Entwicklung innovativer Produkte, die oftmals die ersten ihrer Art auf dem Markt sind. Der Market Vectors Morningstar US Wide Moat UCITS ETF ist ein gutes und aktuelles Beispiel.


    Sie haben vor kurzem den Market Vectors® Morningstar US Wide Moat UCITS Exchange-Traded Fund (ISIN IE00BQQP9H09 / WKN A12CCN) an der Deutschen Börse in Frankfurt gelistet. Was verbirgt sich dahinter?

    Hamich: Hinter dem ETF verbirgt sich eine interessante Index-Strategie, für die wir die exklusive ETF-Lizenz besitzen und auf deren Basis wir in den USA bereits seit April 2012 einen sehr erfolgreichen ETF anbieten, in den im Laufe der Zeit circa 780 Millionen US-Dollar geflossen sind. Das Index-Konzept basiert auf Morningstars Analyse und Economic-Moat-Bewertung. Hier werden Unternehmen danach bewertet, über welchen Zeitraum sie ihre strukturellen Wettbewerbsvorteile, durch die sie positive wirtschaftliche Erträge generieren, aufrechterhalten können. Die Aufnahme in den Index setzt eine Wide-Moat-Bewertung voraus und ist ausschließlich US-Unternehmen vorbehalten, die auch in den Vereinigten Staaten gelistet sind. Eine weitere Besonderheit des Index ist, dass er die 20 Wide-Moat-Unternehmen mit dem attraktivsten Preis enthält. Diese Kombination von qualitativ hochwertigen und gleichzeitig unterbewerteten Unternehmen ist das, was meines Erachtens den langfristigen Erfolg dieser Strategie ausmacht.


    Seite 1 von 3



    Michael Bulgrin
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael Bulgrin verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Finanzkommunikation. Der Diplom-Kaufmann ist CIIA-Analyst der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA), dem Berufsverband der Investment Professionals in Deutschland.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Michael Bulgrin
    ETF-Strategie Mit Warren Buffets-Ansatz in unterbewertete Unternehmen investieren Der ETF-Markt wächst und damit einhergehend auch die Produktvielfalt. Wallstreet:Online im Gespräch mit Lars Hamich, Geschäftsführer Van Eck Global (Europe), über seinen neuen ETF, das Vorbild Warren Buffett und den Ausblick für 2016.