checkAd

    Aktien Asien  3341  0 Kommentare Aussicht auf moderates Zinserhöhungstempo treibt die Kurse

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die Zuversicht der US-Anleger hat sich am Donnerstag auch auf die asiatischen Aktienbörsen übertragen. Die wichtigsten Indizes zogen durch die Bank an. Für Freude sorgte Börsianern zufolge das jüngste Sitzungsprotokoll der Notenbank der USA (Fed). Unter den Anlegern verfestige sich nun die Auffassung, dass die Geschwindigkeit der Leitzinserhöhungen in den Vereinigten Staaten weitaus wichtiger sei als der Zeitpunkt der Zinswende.

    Damit ist weiter kein Ende der Ära des billigen Geldes in Sicht, auch wenn sich im Dezember die Fließgeschwindigkeit wohl etwas verringert. Bereits seit Jahren treibt die lockere Geldpolitik der Notenbanken die Aktienmärkte an. Zusammen mit der robusten Binnenkonjunktur in den USA sorge dies für Optimismus unter den Anlegern, meinten Börsianer. Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific stand dementsprechend zuletzt 1,23 Prozent höher bei 170,40 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.680,43€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.689,74€
    Basispreis
    2,90
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Tokio ging es für den Nikkei-225-Index um 1,07 Prozent auf 19 859,81 Punkte nach oben. Eher positive Nachrichten kamen von der Konjunktur: Japans Exporte waren im Oktober zwar wegen der schwachen Nachfrage aus China und den Schwellenländern erstmals seit mehr als einem Jahr gefallen. Da die Importe aber dank des schwachen Yen und wegen des niedrigen Ölpreises noch stärker gesunken waren, stand in der Handelsbilanz überraschend ein Plus von rund 111 Milliarden Yen (841 Millionen Euro) - der erste Überschuss seit März dieses Jahres.

    Gleichwohl büßte der japanische Leitindex einen Teil seiner Gewinne im Handelsverlauf wieder ein, nachdem die Notenbank des Landes nicht wie erhofft die Geldschleusen weiter geöffnet hatte. Unter den Einzelwerten im Nikkei hatten die Papiere des Elektronikkonzerns Sharp am Ende mit einem Plus von 5 Prozent die Nase vorn.

    In China stieg der CSI-300-Index um 1,60 Prozent auf 3774,97 Punkte. Der Index spiegelt die Entwicklung der 300 größten Aktienwerte der Börsen in Shanghai und Shenzhen wider. Der Hang-Seng-Index in Hongkong gewann 1,41 Prozent auf 22 500,22 Punkte. Besonders gefragt waren Aktien von Energiekonzernen und Finanzinstituten.

    Der australische Leitindex ASX 200 schnellte um 2,13 Prozent auf 5242,57 Punkte in die Höhe. Er knüpfte damit deutlich an seine jüngste Erholung an und steht nun wieder so hoch wie Anfang November. In Mumbai stieg der indische Sensex-Index zuletzt um 1,37 Prozent auf 25 832,10 Punkte./la/ag




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Aussicht auf moderates Zinserhöhungstempo treibt die Kurse Die Zuversicht der US-Anleger hat sich am Donnerstag auch auf die asiatischen Aktienbörsen übertragen. Die wichtigsten Indizes zogen durch die Bank an. Für Freude sorgte Börsianern zufolge das jüngste Sitzungsprotokoll der Notenbank der USA …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer