checkAd

     423  0 Kommentare Intel will 2016 Umsatz steigern - Dividende angehoben

    SANTA CLARA (dpa-AFX) - Der US-Chip-Gigant Intel rechnet für das kommende Jahr trotz der Schwäche des PC-Marktes mit einem Umsatzwachstum. Die Erlöse sollten 2016 um einen mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag anläßlich einer Investorenveranstaltung mit. Analysten gehen bisher von einem Plus von vier Prozent aus.

    Die zunehmende Beliebtheit von Smartphones und Tablets nagt an den Erlösen der Personalcomputer-Sparte. Dank des gut laufenden Geschäfts mit Rechenzentren konnte Intel den Umsatz bisher aber stabil halten. "Unser Wachstum hängt nicht von diesem Geschäft ab", sagte Intel-Chef Brian Krzanich nun mit Blick auf die PC-Sparte.

    Am Aktienmarkt kamen die Aussagen gut an, zumal der Konzern auch eine unerwartet deutliche Dividendenanhebung bekannt gab. Intel-Aktien legten zuletzt an der Spitze des kaum veränderten Dow Jones um mehr als drei Prozent zu. Die Quartalsausschüttung soll von bisher 24 auf künftig 26 US-Cent steigen. Experten hatten etwas weniger erwartet./he/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Intel will 2016 Umsatz steigern - Dividende angehoben Der US-Chip-Gigant Intel rechnet für das kommende Jahr trotz der Schwäche des PC-Marktes mit einem Umsatzwachstum. Die Erlöse sollten 2016 um einen mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag anläßlich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer