checkAd

    Aktien Frankfurt  1149  0 Kommentare Dax pendelt bei ruhigem Handel um 11 100 Punkte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist am Freitag bei geringen Bewegungen um die Marke von 11 100 Punkten gependelt. Bis zur Mittagszeit stieg der deutsche Leitindex um 0,13 Prozent auf 11 099,98 Punkte und reibt sich charttechnisch gesehen weiter an der 200-Tage-Linie. Sie gilt als Gradmesser für den langfristigen Trend. In der ausklingenden Woche hat sich der Dax stark entwickelt und ungeachtet der Pariser Terroranschläge bislang um rund 3,6 Prozent zugelegt.

    Der MDax mittelgroßer Werte trat am Freitag mit plus 0,08 Prozent bei 21 286,90 Punkten auf der Stelle. Der technologiewerte-Index TecDax stieg um 0,16 Prozent auf 1829,66 Punkte. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 gab hingegen leicht nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.252,72€
    Basispreis
    1,96
    Ask
    × 13,26
    Hebel
    Short
    28.030,48€
    Basispreis
    2,03
    Ask
    × 12,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Triebfeder der gut gelaufenen Aktienwoche waren erneut die Notenbanken: So könnte in Europa noch in diesem Jahr der Geldhahn weiter aufgedreht werden. Da Mario Draghi, der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), auf einer Veranstaltung in Frankfurt an diesem Morgen aber nur alt Bekanntes wiederholte, brachte das an diesem Tag nur den Euro wieder etwas unter Druck.

    In den USA wird inzwischen zwar zunehmend mit einer in Kürze anstehenden Leitzinsanhebung gerechnet, doch Tempo und die Höhe der künftigen Zinsschritte werden von den Marktteilnehmern äußerst moderat erwartet. "Daher dürfte es nächste Woche sehr spannend werden, wenn wieder viele US-Daten die Märkte erreichen", sagte Jens Klatt von DailyFX. Sollten die Zahlen schwach ausfallen, vermutet Klatt eher eine positive Wirkung auf die Börsen. "Weitere Zinsanhebungen sollten dann erst einmal für recht lange Zeit vom Tisch sein", erwartet er.

    AKTIEN VON VW UND LUFTHANSA BAUEN VORTAGESPLUS AUS

    Unter den Einzelwerten zogen die Volkswagen-Aktien (VW) wieder einmal Aufmerksamkeit auf sich. Erneut der Spitzenwert im Dax, baute sie ihre Vortagesgewinne von mehr als 4 Prozent um 1,23 Prozent aus. Allerdings hat sie seit Bekanntwerden des Abgas-Skandals rund ein Drittel an Wert eingebüßt. In der noch laufenden Aufsichtsratssitzung beschäftigt sich das Kontrollgremium vor allem mit dem angekündigten Sparkurs und Investitionsplänen des Konzerns. Dass die Wolfsburger möglicherweise einen Teil der knapp 500 000 vom Abgas-Skandal betroffenen Diesel-Fahrzeuge in den USA zurückkaufen müssen, wie das "Handelsblatt" berichtet, schien die Anleger dagegen kaum zu schrecken.

    Die Lufthansa-Papiere legten ebenfalls etwas weiter zu und gewannen nun 0,22 Prozent. Die deutsche Fluggesellschaft und ihre europäischen Konkurrenten könnten von Unterstützungsplänen der EU im Kampf gegen die Konkurrenz aus den Golf-Staaten profitieren. Das "Handelsblatt" verweist auf einen Entwurf der EU-Kommission zur künftigen Luftfahrtstrategie. Die Aktien des Düngerherstellers K+S wurden von einem negativen Analystenkommentar um 1,74 Prozent gedrückt.

    Im SDax stiegen die Anteilsscheine von Capital Stage um 3,27 Prozent und machten damit einen Teil ihrer Vortagesverluste von etwas mehr als 4 Prozent wett. Der Solar- und Windkraftanlagen-Betreiber hatte nach der Bekanntgabe von Neunmonatszahlen seine Jahresziele angehoben./ck/ag

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax pendelt bei ruhigem Handel um 11 100 Punkte Der Dax ist am Freitag bei geringen Bewegungen um die Marke von 11 100 Punkten gependelt. Bis zur Mittagszeit stieg der deutsche Leitindex um 0,13 Prozent auf 11 099,98 Punkte und reibt sich charttechnisch gesehen weiter an der 200-Tage-Linie. Sie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer