checkAd

    Personen Portrait  1397  0 Kommentare Reichmuth & Co.: Nahtlose Stabsübergabe

    Die Rechtsform mit unbeschränkt haftenden Gesellschaftern ist das Markenzeichen der Reichmuth & Co Privatbankiers. Sie steht am besten für die eigenverantwortliche Philosophie und "sie diszipliniert uns gleichzeitig", sagt Jürg Staub (JS), denn durch die unbeschränkte Haftung werden "keine scheinbar lukrativen aber riskanten Geschäfte" getätigt. Die unbeschränkt haftenden Gesellschafter im Gespräch:

    Ist diese Rechtsform nicht ein Nachteil in Bezug auf die Nachfolge?

    KR: Für uns ist das kein Nachteil. Die sorgfältig geplante Nachfolge haben wir diesen Sommer in die Tat umgesetzt. So ist Christof Reichmuth mein Nachfolger als Präsident des Verwaltungsrates und Jürg Staub hat von ihm den Vorsitz der Geschäftsleitung übernommen. Und ich wurde "Ehrenpräsident". In erster Linie ist dies jedoch eine Ehre ohne Organfunktion. Ich folge dem Grundsatz «sei jedem Abschied voraus». Weil ich noch immer große Freude an der Arbeit verspüre, darf ich weiterhin für unsere Kunden da sein. Ich bin auch gerne Sparringpartner für unsere Mitarbeiter, wenn sie das wünschen.

    Warum haben Sie die Verantwortung neu zugeordnet?

    CR: Seit rund einem Jahr sind die Rahmenbedingungen wieder klar abgesteckt. Sie sind zwar schlechter als vor 6 Jahren, aber zumindest klar. Unsere strategische Ausrichtung stimmt nach wie vor und bedarf keiner Anpassung. Wir bleiben in unseren Kernbereichen integrale Vermögensverwaltung, zukunftsorientiertes Investment Management und eigenverantwortliche Vorsorge. Aufgrund der guten Ausgangslage für die Zukunft passen wir die Strukturen der Strategie an. In den vergangenen 10 Jahren haben wir zahlreiche neue und innovative Ideen angepackt. Diese gruppieren wir jetzt in Private Banking, Investment Management und eigenverantwortlicher Vorsorge. In allen drei Bereichen gilt es, die sich bietenden Chancen wahrzunehmen.

    Bedeutet das Veränderungen in der Ausrichtung?

    CR: Als inhabergeführtes Familienunternehmen mit einer liberalen und staatskritischen Einstellung bieten wir vor allem eigenverantwortliche Lösungen. Die Kunden kommen zu uns, weil sie ähnlich denken wie wir, weil wir ihnen innovative Lösungen wie PensFlex in der Vorsorge bieten können und weil wir immer wieder innovative Nischenideen wie aktuell im Bereich Infrastruktur erkennen. Nein, in der Ausrichtung ändert sich überhaupt nichts. JS: Unseren Kunden gefällt dieser Ansatz. Meist sind das Unternehmer, Familien, höhere Kader und unternehmerische Pensionskassen. Ihnen entsprechen unsere Struktur, das langfristige und eigenständige Denken und die steueroptimalen, flexiblen Vorsorgelösungen am besten. CR: Und an unserem Ansatz mit einer szenariobasierten Anlagestrategie wird nicht gerüttelt. Wir bleiben aktive Investoren mit klaren Meinungen. Ebenso wollen wir weiterhin Nischenideen umsetzen.

    Was bedeutet eigenverantwortliche Vorsorge?

    KR: Wir sind überzeugt, dass Vorsorge zu wichtig ist, um sie dem Staat zu überlassen. Viele Staaten stellen zurzeit ungedeckte Checks aus. Mit unseren neuartigen Lösungen können Kadermitarbeiter eigenverantwortlich vorsorgen mit steuerlichen Vorteilen. Dank unserem Ansatz der integralen Vermögensverwaltung wird die Vorsorge optimal mit dem Privatvermögen und der individuellen Situation abgestimmt. Neu bieten wir dieses Angebot auch in Deutschland an.

    Wie sehen Sie die Zukunft?

    JS: Positiv, die unklare regulatorische Situation der letzten Jahre ist vorbei, auch das US-Programm für Schweizer Banken konnten wir kürzlich abschließen. 2015 markiert den nahtlosen Übergang in die Zukunft. Bald sind wir 20 Jahre alt und damit «erwachsen». Inzwischen tun sich laufend neue Möglichkeiten auf. Deshalb sehen wir mit Zuversicht in die Zukunft.




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Asset Standard
    Personen Portrait Reichmuth & Co.: Nahtlose Stabsübergabe Die Rechtsform mit unbeschränkt haftenden Gesellschaftern ist das Markenzeichen der Reichmuth & Co Privatbankiers. Sie steht am besten für die eigenverantwortliche Philosophie und "sie diszipliniert uns gleichzeitig", sagt Jörg Staub (JS), denn durch die unbeschränkte Haftung werden "keine scheinbar lukrativen aber riskanten Geschäfte" getätigt. Die unbeschränkt haftenden Gesellschafter im Gespräch:

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer