checkAd

    Deutsche Anleihen  1027  0 Kommentare Zweijahreszins fällt auf neues Rekordtief

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Hinweise auf eine weitere geldpolitische Lockerung im Euroraum haben die Renditen kurzlaufender Staatsanleihen am Freitag weiter reduziert. In Deutschland fiel der Zins für zweijährige Schatzanweisungen mit minus 0,39 Prozent auf ein neues Rekordtief. In den längeren Laufzeiten fiel die Reaktion verhaltener aus.

    Der für den deutschen Markt richtungweisende Euro-Bund-Future stand am Abend bei 158,03 Punkten und damit leicht höher als am Vortag. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 0,48 Prozent.

    EZB-Präsident Mario Draghi deutete auf einem Bankenkongress in Frankfurt erneut die Bereitschaft der Notenbank an, ihre bereits extrem expansive Geldpolitik noch weiter zu lockern. "Wir werden alles Notwendige tun, um die Inflation so schnell wie möglich wieder zu erhöhen", sagte Draghi. Die EZB will auf ihrer nächsten Zinssitzung Anfang Dezember über zusätzliche Schritte entscheiden. Experten erwarten eine Ausweitung der im März gestarteten Wertpapierkäufe, mit denen die Notenbank Inflation und Wachstum beschleunigen will.

    Ein Teil des reichlichen Zentralbankgeldes findet allerdings nicht seinen Weg in die Wirtschaft, sondern wird von den Banken bei der EZB deponiert. Deswegen denkt die Notenbank auch darüber nach, die Kosten für bei ihr gehaltene Einlagen zu erhöhen. Der bereits negative Einlagenzins könnte weiter verringert werden. Diese Erwartung zeigt sich besonders bei kurzlaufenden Wertpapieren, weil die Leitzinsen der EZB dort den stärksten Einfluss haben./bgf/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Zweijahreszins fällt auf neues Rekordtief Hinweise auf eine weitere geldpolitische Lockerung im Euroraum haben die Renditen kurzlaufender Staatsanleihen am Freitag weiter reduziert. In Deutschland fiel der Zins für zweijährige Schatzanweisungen mit minus 0,39 Prozent auf ein neues …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer