checkAd

    TecDAX Aktie auf Rekordkurs!  1228  0 Kommentare Margenziel muss angehoben werden!

    Der Sartorius-Konzern unterteilt das Geschäft in 2 Sparten. Bioprocess Solutions und Lab Products & Services. Im Bereich Bioprocess Solutions bietet das Unternehmen innovative Einwegprodukte und Equipment für die  Produktion von Biopharmazeutika und Impfstoffen an. „Wir profitieren in diesem Bereich vom technologischen Wandel hin zu Einwegprodukten“, sagt uns Firmenchef Joachim Kreuzburg im Hintergrundgespräch. Das Geschäft wird im Wesentlichen über die an der Pariser Börse notierte Sartorius Stedim Biotech SA abgebildet. „Wir sind marktführend in wesentlichen Produktkategorien wie Fermenter oder Filter und gewinnen kontinuierlich Marktanteile dazu - vor allem in Nordamerika. Das Marktumfeld für Biopharmazeutika ist zurzeit sehr dynamisch. Einerseits bekommen immer mehr Menschen Zugang zu diesen Präparaten, andererseits war die Zulassungsrate für neue Produkte im Jahr 2015 überdurchschnittlich hoch“, so der CEO. Ein weiterer Trend für die nächsten Jahre sind Biosimilars, die auch aktuell schon zusätzliche Dynamik in das Geschäft bringen. „Wir sehen, dass sich einige asiatische Länder für die Produktion von Biosimilars positionieren. Zum Beispiel Südkorea oder auch China. Insgesamt profitieren wir also von einer Reihe von Treibern, die weiter anhalten dürften.“ Die Sparte Bioprocess Solutions erzielte nach neun Monaten eine ordentliche operative EBITDA-Marge von 26.3 %. Der Umsatz kletterte im Neunmonatszeitraum währungsbereinigt um über 24 % auf mehr als 600 Mio. Euro. „Wir sind mit der Entwicklung unserer EBITDA-Marge sehr zufrieden, wobei bei weiterem Wachstum auch noch mehr möglich ist. Wir profitieren vor allem von Skaleneffekten, da der Umsatz deutlich schneller wächst als jede Kostenposition. In diesem Jahr hat uns zusätzlich die Währung geholfen, die einen positiven Effekt von 0.5 Prozentpunkten hatte.“

    Sartorius hält an der französischen Tochter einen Anteil von 74 %. Eine Aufstockung der Anteile plant Kreuzburg nicht. „Wir möchten strategisch flexibel bleiben und auch größere Akquisitionen in diesem Bereich durchführen können. Wir haben die Option, bei Sartorius Stedim Biotech bis zu 2 Mio. Aktien neu auszugeben. Auch eine Verwässerung unseres 74%-Anteils wäre denkbar, sofern wir mit Sartorius die Mehrheit behalten“, so der CEO. Die hübsche Tochter hat aktuell einen Börsenwert von mehr als 5 Mrd. Euro. Sofern die Option zur Platzierung der Aktien genutzt wird, könnte die Gesellschaft aktuell mehr als 600 Mio. Euro einsammeln und bei Zukäufen kräftig aufs Gas drücken.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    TecDAX Aktie auf Rekordkurs! Margenziel muss angehoben werden! Der Sartorius-Konzern unterteilt das Geschäft in 2 Sparten. Bioprocess Solutions und Lab Products & Services. Im Bereich Bioprocess Solutions bietet das Unternehmen innovative Einwegprodukte und Equipment für die Produktion von Biopharmazeutika und Impfstoffen an. „Wir profitieren in diesem Bereich vom technologischen Wandel hin zu Einwegprodukten“, sagt uns Firmenchef Joachim Kreuzburg im Hintergrundgespräch.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer