checkAd

    ROUNDUP  384  0 Kommentare Bundesnetzagentur gibt Deutscher Telekom bei Vectoring mehr Freiraum

    BONN (dpa-AFX) - Die Bundesnetzagentur will der Deutschen Telekom bei der umstrittenen Aufrüstung ihrer Kupferleitungen mehr Freiraum geben. Laut einem Entscheidungsentwurf soll es dem ehemaligen Staatsmonopolisten möglich werden, Wettbewerber unter bestimmten Bedingungen vom Zugang zur sogenannten letzten Meile der Anschlussleitung auszuschließen, wie die Regulierungsbehörde am Montag in Bonn mitteilte. Betroffene können sich noch zu dem Entwurf äußern. Der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, bezeichnete den Entwurf angesichts massiver Kritik von Wettbewerbern als "fairen Kompromiss".

    "Inhaltlich geht es uns darum, dass der Breitbandausbau vorangetrieben wird," sagte er laut Mitteilung. Auch künftig solle zudem ein chancengleicher Wettbewerb zum Nutzen der Verbraucher sichergestellt bleiben und alle Unternehmen faire und verlässliche Rahmenbedingungen für ihre Investitionen vorfinden. Im konkreten Fall will die Telekom im Nahbereich um Hauptverteiler ihr Netz mit der sogenannten Vectoring-Technik für schnellere Internetleitungen aufrüsten - und es dafür allein betreiben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,49€
    Basispreis
    1,39
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Short
    23,06€
    Basispreis
    0,14
    Ask
    × 14,49
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wettbewerber der Telekom könnten laut den Aufsehern auch künftig weiter Zugang zur "letzten Meile" im Nahbereich erhalten, wenn sie sich dort bisher stärker als die Telekom bei der Erschließung von Schaltkästen mit DSL engagiert haben. Bei von der Telekom betriebenen Netzbereichen wären sie aber auf ein Vorleistungsprodukt des Bonner Dax-Konzerns angewiesen.

    Mit der Vectoring-Technik sind auf den Kupferleitungen der Telekom durch eine Kanalbündelung schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten als bei DSL und VDSL möglich. Eine technische Voraussetzung dafür ist jedoch, dass nur ein Anbieter die entsprechenden Leitungen betreibt. Die Telekom hatte für die Genehmigung ihres Antrags mit einer Ausbauverpflichtung von weiteren rund 6 Millionen Haushalten bis 2018 geworben. Telekom-Chef Tim Höttges will dafür eine Milliarde Euro zusätzlich investieren. Im August 2013 hatte die Bundesnetzagentur bereits grünes Licht für den Vectoring-Einsatz der Telekom an Kabelverzweigern außerhalb des Nahbereichs gegeben.

    Die Technik ist auch im Hinblick auf den durch die Bundesregierung beschlossenen Breitbandausbau umstritten - Kritiker und Wettbewerber der Telekom sehen in der Glasfaser die Zukunft des Breitbandanschlusses in Deutschland. Diese macht noch deutliche schnellere Datenübertragungen möglich als Vectoring, allerdings ist ihr flächendeckender Ausbau teuer. Vectoring gilt als Übergangstechnik, mit der die Ausbauziele der Bundesregierung schneller und günstiger zu erreichen sind. Diese sehen flächendeckende Internetgeschwindigkeiten von 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) bis 2018 vor./men/fri/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Bundesnetzagentur gibt Deutscher Telekom bei Vectoring mehr Freiraum Die Bundesnetzagentur will der Deutschen Telekom bei der umstrittenen Aufrüstung ihrer Kupferleitungen mehr Freiraum geben. Laut einem Entscheidungsentwurf soll es dem ehemaligen Staatsmonopolisten möglich werden, Wettbewerber unter bestimmten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer