DGAP-Adhoc
Erhöhter Wettbewerbsdruck und ungünstige Marktbedingungen beeinträchtigen Ergebnisse von Haikui Seafood
Haikui Seafood AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
24.11.2015 08:34
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Neunmonatsergebnisse 2015
Erhöhter Wettbewerbsdruck und ungünstige Marktbedingungen beeinträchtigen
Ergebnisse von Haikui Seafood
* Umsatzsteigerung auf über 100 Millionen Euro
* EBIT beträgt 9,7 Millionen Euro mit einer weiterhin attraktiven
EBIT-Marge von 9,6 Prozent
* Aktienrückkaufprogramm erfolgreich abgeschlossen
* Teilweise Anpassung der Gesamtjahresprognose
Frankfurt am Main, 24. November 2015 - Die schwierigen Marktbedingungen für
Verarbeiter von Fisch und Meeresfrüchten in Verbindung mit einem schwachen
Weltwirtschaftswachstum sowie strukturelle Veränderungen und der intensive
Wettbewerb im chinesischen Heimatmarkt haben Haikui Seafood's
Geschäftsergebnisse in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2015
weiterhin beeinträchtigt.
Der Umsatz des Unternehmens stieg in den ersten neun Monaten 2015 um 15,0
Prozent auf 100,6 Millionen Euro (9M 2014: 87,4 Millionen Euro). Dieser
Anstieg resultierte hauptsächlich aus günstigen Fremdwährungseffekten.
Gemessen in der funktionalen Währung Renminbi sank der Umsatz um 4,9
Prozent auf 693,6 Millionen Renminbi (9M 2014: 729,1 Millionen Renminbi).
Dieser Rückgang lag hauptsächlich darin begründet, dass Haikui aufgrund
höherer Verkaufspreise für Tiefkühlprodukte weniger Kundenaufträge erhielt
und von starker Konkurrenz, insbesondere aus Niedriglohnländern, betroffen
war.
Hinsichtlich der Produktsegmente der Gruppe wurden in den ersten neun
Monaten des Jahres 2015 die folgenden Ergebnisse erzielt: Der aus dem
Verkauf von Tiefkühlprodukten generierte Umsatz stieg um 6,1 Prozent auf
73,7 Millionen Euro (9M 2014: 69,5 Millionen Euro). Der Umsatz aus
Konservenprodukten nahm um 49,9 Prozent auf 26,8 Millionen Euro deutlich zu
(9M 2014: 17,9 Millionen Euro). Dieser Anstieg resultierte hauptsächlich
aus der gestiegenen Absatzmenge hochpreisiger Abalone-Konservenprodukte.
Nichtsdestotrotz leisteten Tiefkühlprodukte mit 73,3 Prozent den größten
Beitrag zum Gesamtumsatz (9M 2014: 79,5 Prozent), während Konservenprodukte
26,7 Prozent ausmachten (9M 2014: 20,5 Prozent).
Der Brutto-Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3,3 Prozent auf 14,2
Millionen Euro (9M 2014: 13,8 Millionen Euro). Dagegen sank die
Erhöhter Wettbewerbsdruck und ungünstige Marktbedingungen beeinträchtigen
Ergebnisse von Haikui Seafood
* Umsatzsteigerung auf über 100 Millionen Euro
* EBIT beträgt 9,7 Millionen Euro mit einer weiterhin attraktiven
EBIT-Marge von 9,6 Prozent
* Aktienrückkaufprogramm erfolgreich abgeschlossen
* Teilweise Anpassung der Gesamtjahresprognose
Frankfurt am Main, 24. November 2015 - Die schwierigen Marktbedingungen für
Verarbeiter von Fisch und Meeresfrüchten in Verbindung mit einem schwachen
Weltwirtschaftswachstum sowie strukturelle Veränderungen und der intensive
Wettbewerb im chinesischen Heimatmarkt haben Haikui Seafood's
Geschäftsergebnisse in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2015
weiterhin beeinträchtigt.
Der Umsatz des Unternehmens stieg in den ersten neun Monaten 2015 um 15,0
Prozent auf 100,6 Millionen Euro (9M 2014: 87,4 Millionen Euro). Dieser
Anstieg resultierte hauptsächlich aus günstigen Fremdwährungseffekten.
Gemessen in der funktionalen Währung Renminbi sank der Umsatz um 4,9
Prozent auf 693,6 Millionen Renminbi (9M 2014: 729,1 Millionen Renminbi).
Dieser Rückgang lag hauptsächlich darin begründet, dass Haikui aufgrund
höherer Verkaufspreise für Tiefkühlprodukte weniger Kundenaufträge erhielt
und von starker Konkurrenz, insbesondere aus Niedriglohnländern, betroffen
war.
Hinsichtlich der Produktsegmente der Gruppe wurden in den ersten neun
Monaten des Jahres 2015 die folgenden Ergebnisse erzielt: Der aus dem
Verkauf von Tiefkühlprodukten generierte Umsatz stieg um 6,1 Prozent auf
73,7 Millionen Euro (9M 2014: 69,5 Millionen Euro). Der Umsatz aus
Konservenprodukten nahm um 49,9 Prozent auf 26,8 Millionen Euro deutlich zu
(9M 2014: 17,9 Millionen Euro). Dieser Anstieg resultierte hauptsächlich
aus der gestiegenen Absatzmenge hochpreisiger Abalone-Konservenprodukte.
Nichtsdestotrotz leisteten Tiefkühlprodukte mit 73,3 Prozent den größten
Beitrag zum Gesamtumsatz (9M 2014: 79,5 Prozent), während Konservenprodukte
26,7 Prozent ausmachten (9M 2014: 20,5 Prozent).
Der Brutto-Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3,3 Prozent auf 14,2
Millionen Euro (9M 2014: 13,8 Millionen Euro). Dagegen sank die
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