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     1440  0 Kommentare Adidas – Fußball-Geschäft brummt trotz Fifa-Skandal

    adidas_Logo„Adidas ist Fußball und Fußball ist Adidas“ zelebriert Adidas-Vorstandschef Herbert Hainer regelmäßig. Bislang zeigt sich das Geschäft des Sportartikelherstellers zwar völlig unbeeindruckt von den Skandalen bei der Fifa und dem DFB. Welche Auswirkungen hätte es aber auf Adidas, wenn das Fußballgeschäft unter Druck käme?

    Eier aus Stahl – diese zugegeben martialisch ironische Kategorie nutzt der Unterhalter Jan Böhmermann in seiner Fernsehshow mitunter, um kuriose Verwicklungen aufzuzeigen. Jüngst attestierte er Adidas-Boss Herbert Hainer ironisch Eier aus Stahl und in der Tat könnte man dies sogar noch erweitern. Auch der Adidas-Aktie – den Kurs finden Sie hier -darf man beste Widerstandskräfte attestieren, denn rund um die Sponsoring-Aushängeschilder des Konzerns brennt es lichterloh. Ob Fifa, UEFA oder handelnde Personen wie Kaiser Franz Beckenbauer, alle stehen im Korruptionsfeuer, doch die Adidas-Aktie erreicht trotz der neuen Vorwürfen um die dubiose Millionenzahlung ihr Rekordhoch aus dem Jahr 2013 erneut. Seit Herbst 2014 hat Adidas im Kurs mehr als 50 Prozent zugelegt, nach einer Korrektur im Sommer 2015 raste man zeitgleich mit den Korruptionsvorwürfen von 65 auf mehr als 90 Euro, ehe es zu Gewinnmitnahmen kam.

    WM_Adidas_PokalUnterhalter Böhmermann machte in seiner Show die Gleichung auf, dass Boss Hainer „Adidas ist Fußball und Fußball ist Adidas“ zelebriert. Böhmermanns berechtigte Frage: Wenn der Fußball korrupt ist, was ist dann Adidas? Wir beleuchten daher, welchen Umsatzanteil die Rubrik Fußball bei Adidas ausmacht und ob die Franken nicht gerade jetzt am Kurs-Rekordhoch besonders anfällig sein könnten. Denn viele Protagonisten im Fußballgeschäft stehen auf der Sponsoring-Liste des Konzerns.

    Wer bei Adidas mit Hebelpapieren agieren möchte, hat auf der Long- bzw. Short-Seite folgende Papiere zur Auswahl: Unter den Knock-out-Bulls halten wir die WKN HU1XZB (hier klicken) für ein gutes Handwerkszeug, für Short-Spekulanten ist die WKN CF2FSV (hier klicken) geeignet – jeweils gehebelt mit 8.

    Sämtliche anderen Produkte auf Adidas, die wir Ihnen zuletzt vorgestellt haben, finden Sie in unserer ISIN-Liste.

    Kräftiges Wachstum im Fußball-Geschäft

    Aktuell sind bei Adidas im Fußballgeschäft keinerlei Bremsspuren zu merken, vielmehr hat sich das Wachstum zuletzt sogar beschleunigt. Währungsbereinigt lag der Zuwachs in dem Bereich im dritten Quartal bei 19 Prozent, nach einem Plus von 17 Prozent im zweiten Quartal. Gefragt sind derzeit sowohl Schuhe, als auch Fußballbekleidung. „Wir wachsen im Fußballgeschäft zweistellig, wurden erneut zur beliebtesten Marke der Deutschen gewählt und gehören zu den beliebtesten Arbeitgebern“, sagte Hainer bei der Vorstellung der Neun-Monats-Zahlen. „Der Verbraucher kann sehr genau differenzieren zwischen uns und dem was bei der Fifa vor sich geht.“ Der Konzern hatte Ende Juni angekündigt, dass das Fußballgeschäft zwischen 2015 und 2020 „währungsbereinigt jährlich durchschnittlich im mittleren einstelligen Bereich“ wachsen soll. Damit solle der Bereich „schneller wachsen als der Markt selbst und die Position als weltweit führende Fußballmarke weiter gefestigt werden.“ Der Fokus liege dabei vor allem auf dem weiteren Ausbau des Schuhsegments, das auf Zugpferde wie Lionel Messi setzt.

    Fußballgeschäft macht nur einen geringen Umsatzanteil aus

    Adidas in Euro auf zehn Jahre

    Adidas in Euro auf zehn Jahre

    Angetrieben von der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien war der Umsatz im Fußballgeschäft von Adidas im Jahr 2014 um mehr als 20 Prozent auf 2,1 Mrd. Euro nach oben geschossen. Dennoch waren das lediglich rund 15 Prozent der Konzernerlöse. Adidas konzentriert sich vor allem auf die drei wichtigsten Ligen der Welt – England, Deutschland und Spanien, wobei der Konzern Trikotsponsor unter anderem von Bayern München, Manchester United und Juventus Turin ist. Sollte die Krise bei der Fifa und beim DFB irgendwann auch das Image von Adidas beschädigen, könnte nicht nur das Fußballgeschäft des Sportartikelherstellers unter Druck kommen. Denn dann könnten etliche Verbraucher sich auch mit dem Kauf von anderen Adidas-Produkten, wie Laufschuhen und Bekleidung, zurückhalten. Das könnte das Geschäft des Sportartikelherstellers insgesamt deutlich dämpfen.

    Davon ist derzeit allerdings nichts zu spüren. Die Kunden reißen sich um die Produkte von Adidas. Zwei sportliche Großereignisse – die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro und die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich – sollen vielmehr dafür sorgen, dass 2016 ein neues Rekordjahr für den Sportartikelhersteller wird.




    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    Adidas – Fußball-Geschäft brummt trotz Fifa-Skandal „Adidas ist Fußball und Fußball ist Adidas“ zelebriert Adidas-Vorstandschef Herbert Hainer regelmäßig. Bislang zeigt sich das Geschäft des Sportartikelherstellers zwar völlig unbeeindruckt von den Skandalen bei der Fifa und dem DFB. Welche …