checkAd

    Aktien Asien  872  0 Kommentare Japan legt nach Feiertagspause zu - Rohstoffwerte unter Druck

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Asiens Aktienbörsen haben sich am Dienstag nicht stark bewegt. Unter den Verlierern waren vor allem Rohstoffwerte zu finden, die unter anhaltend schwachen Industriemetallpreisen litten. Mit Gewinnen meldete sich die am Vortag geschlossene Tokioter Börse zurück.

    "Der Rohstoffsektor wird derzeit wirklich hart getroffen, vor allem von Befürchtungen um eine Eintrübung der Weltwirtschaft aber auch von weltweit existierenden Überkapazitäten", sagte ein Investmentstratege. Er verwies darauf, dass beispielsweise die Preise für Kupfer und Nickel derzeit auf dem tiefsten Stand seit mehr als sechs Jahren liegen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.680,43€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.689,74€
    Basispreis
    2,90
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der japanlastige Leitindex Stoxx 600 Asia/Pacific trat nach seiner jüngsten Rally weiter auf der Stelle. Er büßte 0,07 Prozent auf 172,17 Punkte ein. In Tokio ging es für den Nikkei-225-Index trotz schwacher Rohstoffaktien hingegen um 0,23 Prozent auf 19 924,89 Punkte nach oben. Unterstützung erhielt der Markt von Hoffnungen auf weitere staatliche Stützungsmaßnahmen für die nicht gerade in Bestform befindliche japanische Wirtschaft.

    Zudem sorgte die anhaltende Kursexplosion bei Sharp für positive Impulse. Auslöser war ein Bericht der Nachrichtenagentur Kyodo News, wonach dem angeschlagenen Elektronikkonzern im Zuge einer möglichen staatlichen Beteiligung ein Teil seiner milliardenschweren Schuldenlast erlassen werden könnte. Sharp-Aktien schlossen mit einem Plus von 14 Prozent, waren im Handelsverlauf aber bis zu 36 Prozent hochgeschossen.

    Der chinesische CSI-300-Index endete praktisch unverändert bei 3753,89 Punkten. Das Barometer bildet die Entwicklung der 300 größten Aktienwerte der Börsen in Shanghai und Shenzhen ab. Der Hang-Seng-Index in Hongkong verlor zuletzt 0,21 Prozent auf 22 618,75 Punkte.

    Die chinesischen Börsen litten zunächst unter dem Kursverfall vieler Rohstoffpapiere, konnten aber ihre anfänglich größeren Einbußen im späten Handel eindämmen. Gut gefragt zeigten sich Finanztitel, die von Aussichten auf eine Lockerung der kürzlich eingeführten staatlichen Restriktionen beim Börsenhandel profitierten.

    Der australische Leitindex ASX 200 fiel um 0,95 Prozent auf 5226,39 Punkte. Im indischen Mumbai stieg der Sensex-Index zuletzt um 0,13 Prozent auf 25 853,33 Punkte./edh/ag




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Japan legt nach Feiertagspause zu - Rohstoffwerte unter Druck Asiens Aktienbörsen haben sich am Dienstag nicht stark bewegt. Unter den Verlierern waren vor allem Rohstoffwerte zu finden, die unter anhaltend schwachen Industriemetallpreisen litten. Mit Gewinnen meldete sich die am Vortag geschlossene Tokioter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer