checkAd

    Aktien Frankfurt  991  0 Kommentare Gewinne der Rally schwinden - Dax fällt unter 11 000 Punkte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach seiner jüngsten Rally ist der Dax am Dienstag unter die Marke von 11 000 Punkten gerutscht. Dagegen konnte auch der unerwartet gute Ifo-Index kaum etwas ausrichten. Sorgen rund um Syrien dämpften die Stimmung, nachdem türkische Streitkräfte ein russisches Kampfflugzeug im syrisch-türkischen Grenzgebiet abgeschossen hatten.

    Bis zur Mittagszeit sank der deutsche Leitindex um 1,24 Prozent auf 10 955,45 Punkte. Er rutschte damit wieder unter die viel beachtete 200-Tage-Linie. Sie gilt als Gradmesser für den langfristigen Trend. In der vergangenen Woche noch war der Dax - beflügelt von Hoffnungen auf weitere geldpolitische Impulse - um fast 4 Prozent auf das Niveau von Mitte August geklettert. Entscheidend für die Richtung im Dax sei nun der Bereich um 11 000 und 11 045 Punkte, "der sich auch gestern bewährt hat", sagte Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.046,05€
    Basispreis
    2,25
    Ask
    × 11,82
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,25
    Ask
    × 11,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax verlor am Dienstag 1,44 Prozent auf 20 956,23 Punkte und der TecDax sank um 0,94 Prozent auf 1810,41 Punkte. Für den EuroStoxx 50 ging es um 1,39 Prozent abwärts.

    Die Stimmung in deutschen Unternehmen hellte sich im November deutlich auf. Das Ifo-Geschäftsklima stieg zum Vormonat überraschend um 0,8 Punkte auf 109,0 Zähler und signalisierte, dass sich die deutsche Wirtschaft von der zunehmenden weltweiten Unsicherheit nicht sonderlich beeindrucken ließ. "Nicht einmal die Anschläge von Paris haben sich in den Daten negativ bemerkbar gemacht", kommentierte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

    VW LEGT DEN ACHTEN HANDELSTAG IN FOLGE ZU

    Unter den Einzelwerten blieben die Anteilsscheine von Volkswagen (VW) wegen des Abgasskandals im Fokus. Sie legten den nunmehr achten Handelstag in Folge zu und gewannen an der Dax-Spitze knapp 3,50 Prozent. Die Anleger ignorierten weitere negative Meldungen über manipulierte Software in den USA und schauten stattdessen auf Europa. Dort sind mit Blick auf bevorstehende Rückrufe von Dieselfahrzeugen keine großen Umrüstungen nötig. Zudem hob Analyst Patrick Hummel von der Schweizer Großbank UBS das Kursziel für die VW-Vorzüge von 150 auf 160 Euro an und bekräftigte seine Kaufempfehlung.

    Die Anteilsscheine der Lufthansa büßten als Schlusslicht im Dax 3,27 Prozent ein. Zur Adventszeit steht schon der nächste Streik auf dem Programm, wie bereits am Vortag bekannt geworden war. Keine zwei Wochen nach dem bislang härtesten Arbeitskampf in der Geschichte des Unternehmens hatte die Gewerkschaft Ufo die Flugbegleiter zur erneuten Arbeitsniederlegung aufgerufen.

    HUGO BOSS SEHR VORSICHTIG FÜR 2016

    Im MDax litten die Aktien von Hugo Boss als Schlusslicht mit minus 5,24 Prozent unter einem enttäuschenden Ausblick auf das neue Jahr. Wegen der Konsumflaute in China und dem Preisdruck in den USA äußerte sich der Modekonzern vorsichtig. Der Umsatz werde 2016 unter der Zielmarke eines durchschnittlich hohen einstelligen Umsatzwachstums bis 2020 liegen, teilte das Unternehmen mit. Eine negative Studie des japanischen Analysehaus Nomura drückte zusätzlich auf die Stimmung./ck/ag

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Gewinne der Rally schwinden - Dax fällt unter 11 000 Punkte Nach seiner jüngsten Rally ist der Dax am Dienstag unter die Marke von 11 000 Punkten gerutscht. Dagegen konnte auch der unerwartet gute Ifo-Index kaum etwas ausrichten. Sorgen rund um Syrien dämpften die Stimmung, nachdem türkische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer