checkAd

    Konjunktur Deutschland  884  0 Kommentare Deutsches Bruttoinlandsprodukt schaltet einen Gang zurück - Konsum stützt

    Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) expandierte im dritten Quartal um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal (qoq). Auf das Gesamtjahr hochgerechnet wären das 1,3 Prozent. Ein eher leicht unterdurchschnittliches Tempo, kommentieren die Analysten der DekaBank.

    Die einzige wirklich gute Nachricht sie die starke private Konsumtätigkeit. Denn angesichts des Rückenwinds aufgrund der Euroabwertung und einer anziehenden Industrieländerkonjunktur sei die Fast-Stagnation der Exporte enttäuschend. Zudem bleibe trotz historische niedriger Zinsen die Investitionstätigkeit in Deutschland schwach. Auf der anderen Seite sei das starke Plus des Staatskonsums interessant. Hier könnten sich  die ersten Mehrausgaben im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise bemerkbar gemacht haben, so die Deka-Experten.

    Im Ganzen betrachtet habe die deutsche Konjunktur einen Gang zurückgeschaltet. Dass die deutsche Volkswirtschaft dennoch mit einer vergleichsweisen hohen Geschwindigkeit fahren kann, sei dem Erstarken des Konsums zu verdanken, schließen die Deka-Analysten ihren aktuellen Konjunkturbericht aus Deutschland.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Konjunktur Deutschland Deutsches Bruttoinlandsprodukt schaltet einen Gang zurück - Konsum stützt Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) expandierte im dritten Quartal um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal (qoq). Auf das Gesamtjahr hochgerechnet wären das 1,3 Prozent. Ein eher leicht unterdurchschnittliches Tempo.