checkAd

    Aktien New York Ausblick  996  0 Kommentare Dow schwächer erwartet - Geopolitische Spannungen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Neue Sorgen um die politische Lage im Nahen Osten dürfte den US-Aktienmarkt am Dienstag unter Druck setzen. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial eine gute halbe Stunde vor Handelsbeginn 0,60 Prozent tiefer bei 17 684 Punkten. Am Montag war der Leitindex unter die als längerfristiger Trendindikator geltende 200-Tage-Linie gefallen.

    Meldungen über den Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs durch türkische Streitkräfte hatten bereits an den europäischen Finanzmärkten für Unruhe gesorgt. Nach türkischer Darstellung verletzte ein Flugzeug unbekannter Herkunft den türkischen Luftraum und ignorierte mehrere Warnungen. Russlands Präsident Wladimir Putin sagte, der Flieger sei innerhalb syrischen Luftraums getroffen worden. Er drohte der Türkei ernsthafte Konsequenzen an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.002,16€
    Basispreis
    23,82
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Long
    35.903,68€
    Basispreis
    24,01
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Positives gab es dagegen von Konjunkturseite zu vermelden: Die US-Wirtschaft ist im dritten Quartal stärker gewachsen als bisher gedacht. Nach Regierungszahlen vom Dienstag stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von Juli bis September mit einer auf das Jahr hochgerechneten Rate von 2,1 Prozent. In einer ersten Schätzung war ein Wert von 1,5 Prozent ermittelt worden. Damit dürfte die US-Notenbank Fed zusätzliche Argumente für eine Zinsanhebung im Dezember erhalten haben, sagte ein Händler. Für Helaba-Volkswirt Ralf Umlauf zeigen die Zahlen ein intaktes Wachstumsszenario - vor allem von Konsum getragen. Im Handelsverlauf steht noch die Bekanntgabe des Verbrauchervertrauens November auf der Agenda.

    Unter den Einzelwerten fielen Tiffany-Aktien mit einem vorbörslichen Verlust von 3,6 Prozent auf. Der Schmuckhändler hatte mit seinem Ergebnis für das dritte Quartal ebenso enttäuscht, wie mit seinem reduzierten Gewinnziel für das Gesamtjahr 2015.

    Xerox-Papiere stiegen im vorbörslichen Handel zuletzt um 1,4 Prozent. Zuvor hatte der als Managerschreck verschriene Großinvestor Carl Icahn mitgeteilt, sich einen 7,1-Prozent-Anteil am US-Druckerhersteller gesichert zu haben. Gleichzeit kündigte er an, mit dem Management über die Unternehmensstrategie reden zu wollen.

    Beim Pharmakonzern Valeant stockte Investor Bill Ackman über seine Beteiligungsgesellschaft Pershing Square Capital Management seinen Anteil auf 9,9 Prozent auf. Vorbörslich kletterten Valeant-Titel um 2,7 Prozent./edh/ag





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Dow schwächer erwartet - Geopolitische Spannungen Neue Sorgen um die politische Lage im Nahen Osten dürfte den US-Aktienmarkt am Dienstag unter Druck setzen. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial eine gute halbe Stunde vor Handelsbeginn 0,60 Prozent tiefer bei 17 684 Punkten. Am Montag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer