checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  711  0 Kommentare Rückschlag wegen steigender politischer Unsicherheit

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die New Yorker Börsen haben am Dienstag Kursverluste hinnehmen müssen. Meldungen über den Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs durch türkische Streitkräfte bringen laut Händlern neue Unsicherheit und damit weitere Gewinnmitnahmen.

    Der Dow-Jones-Industrial-Index verlor in der ersten Stunde 0,42 Prozent auf 17 718,25 Punkte. Bereits zum Wochenstart hatte der weltweite Leitindex aber seine Aufwärtsdynamik aus der Vorwoche eingebüßt. Der breit gefasste Aktienindex S&P 500 fiel zuletzt um 0,59 Prozent auf 2074,34 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 rutschte um 0,89 Prozent auf 4633,11 Punkte. Er behält dennoch sein Hoch seit März 2000 im Blick.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.002,16€
    Basispreis
    23,82
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Long
    35.903,68€
    Basispreis
    24,01
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zudem hatte der Markt einige Konjunkturdaten zu verdauen: Die US-Wirtschaft war im dritten Quartal stärker gewachsen als bisher gedacht. Die Zahlen zeigen nach Einschätzung der Helaba ein intaktes Wachstumsszenario, das vor allem vom Konsum getragen werde. Daran ändere auch der überraschend schwache Richmond-Fed-Index oder das Verbrauchervertrauen nichts, das insgesamt auf hohem Niveau bleibe. Die Preise am US-Häusermarkt waren im September stärker als erwartet gestiegen.

    Tiffany-Aktien erholten sich nach der Zahlenvorlage des Schmuckhändlers schnell von ihren Startverlusten und kletterten mit 0,07 Prozent ins Plus. Dabei zeigten sich Händler ebenso vom Ergebnis für das dritte Quartal enttäuscht wie vom reduzierten Gewinnziel für das Gesamtjahr 2015. Die Aktien hatten aber schon vor den Zahlen kräftig an Wert verloren. Mit einem Plus von 3,31 Prozent sehr positiv reagierten dagegen die Papiere des Suppenherstellers Campbell Soup auf die laut Händlern klar besser als erwarteten Quartalsergebnisse.

    Die schwelende Terrorgefahr belastete einige Reisewerte. Kurz vor dem Besuch von Frankreichs Präsident François Hollande im Weißen Haus hatte das Außenministerium in Washington US-Bürger auf die weltweite Gefahr von Terroranschlägen auf Reisen hingewiesen. Aktien der Kreuzfahrtreederei Carnival verloren 2,41 Prozent.

    Auch das Übernahmekarussell dreht sich weiter: Der Halbleiterhersteller Microsemi will den Chip- und Softwarehersteller PMC-Sierra für 2,5 Milliarden US-Dollar in bar und eigenen Aktien kaufen. Zuvor hatte sich Skyworks Solutions aus dem Übernahmekampf zurückgezogen. Die Aktien von Microsemi rutschten um 7,57 Prozent ab und PMC-Titel verloren rund 2 Prozent, während Skyworks Solutions um rund 2 Prozent zulegen konnten.

    Xerox-Papiere rutschten dagegen mit 2,33 Prozent ins Minus. Dabei hatte sich der als Managerschreck bekannte Großinvestor Carl Icahn einen 7,1-Prozent-Anteil am US-Druckerhersteller gesichert. Beim Pharmakonzern Valeant hatte Investor Bill Ackman über seine Beteiligungsgesellschaft Pershing Square Capital Management seinen Anteil auf 9,9 Prozent aufgestockt. Valeant-Titel legten um 1,22 Prozent zu./fat/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Rückschlag wegen steigender politischer Unsicherheit Die New Yorker Börsen haben am Dienstag Kursverluste hinnehmen müssen. Meldungen über den Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs durch türkische Streitkräfte bringen laut Händlern neue Unsicherheit und damit weitere Gewinnmitnahmen. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer